Der Italiener Giulio Ciccone wird die Bergwertung der Tour de France gewinnen.

20. Etappe der Tour de France Sollte er in Paris ankommen: Ciccone sichert sich das Bergtrikot

Stand: 22.07.2023 16:19 Uhr

Giulio Ciccone hat sich bei der Tour de France das Bergtrikot gesichert. Auf sportlichem Weg ist ihm die Führung bei der Bergwertung nicht mehr zu nehmen.

Giulio Ciccone fuhr jubelnd über seine ganz persönliche Ziellinie am Col de Schlucht und ließ sich von den Fans feiern. Dem italienischen Radprofi ist das Bergtrikot bei der 110. der Tour de France auf sportlichem Wege nicht mehr zu nehmen.

Sollte der 28-Jährige am Sonntag das Ziel der Rundfahrt in Paris erreichen, wird er als erster Italiener seit Claudio Chiapucci 1992 das begehrte weiße Trikot mit den roten Punkten mit nach Hause nehmen. Lidl-Trek-Profi Ciccone sicherte sich auf der bergigen 20. Etappe zahlreiche weitere Punkte und kann nicht mehr vom Österreicher Felix Gall eingeholt werden.

Bergtrikot ging in den vergangenen Jahren an Gesamtsieger

In den vergangenen drei Jahren hatte jeweils der Gesamtsieger auch das Bergtrikot gewonnen. 2020 und 2021 siegte Tadej Pogacar in der Wertung, 2022 triumphierte Jonas Vingegaard knapp vor dem deutschen Kletterspezialisten Simon Geschke.