Letzte Etappe Tour de Suisse: Carapaz Gesamtsieger - Schachmann verpasst Podest

Stand: 13.06.2021 17:27 Uhr

Maximilian Schachmann hat bei der Tour de Suisse das Gesamtpodium denkbar knapp verpasst. In der Gesamtwertung, die sich der Ecuadorianer Richard Carapaz sicherte, fehlten ihm vier Sekunden auf Rang drei.

Der frühere deutsche Straßenradmeister Schachmann landete nach der 8. und letzten Etappe auf dem vierten Gesamtrang. Der Berliner konnte am Sonntag (13.06.2021) auf dem letzten Teilstück von Andermatt nach Andermatt nicht mehr aufholen und verpasste damit um gerade einmal vier Sekunden einen Podestrang.

"Die Etappe war richtig schwer. Ich bin natürlich voll gefahren und es ärgert mich ein bisschen, dass ich auf den letzten Metern reißen lassen musste", sagte Schachmann: "Ich habe voll gekämpft, aber ich bin trotzdem etwas enttäuscht, dass es mit einem Podestplatz am Ende nicht geklappt hat."

Am Samstag hatte Schachmann beim 23,2 Kilometer langen Zeifahren den 13. Platz belegt und war dort von einem Podestrang gefallen. Am Sonntag waren auf den 159,5 Kilometern zwei Pässe der ersten und einer der höchsten Kategorie zu bewältigen.

Auch Uran und Fuglsang auf dem Podest

Den Gesamtsieg bei dem Traditionsrennen sicherte sich Richard Carapaz. Das Podest hinter Carapaz komplettierten Rigoberto Uran und Jakob Fuglsang. Der 28 Jahre alte Ecuadorianer folgt als Sieger damit Größen wie Egan Bernal (2019) oder Jan Ullrich (2004), die das Vorbereitungsrennen für die Tour de France auch schon gewannen. 2020 wurde das Rennen wegen der Corona-Pandemie abgesagt.

Die Tour de France beginnt in diesem Jahr am 26. Juni und damit eine Woche früher als geplant, um nicht terminlich mit den wegen der Corona-Pandemie verschobenen Olympischen Spielen zu kollidieren. Der Tagessieg bei der Tour de Suisse ging am Sonntag an den Schweizer Gino Mäder.