Jonas Vingegaard bei der 4. Etappe der Baskenland-Rundfahrt

Schwerer Sturz bei Baskenland-Rundfahrt Jonas Vingegaard auch an Lunge verletzt

Stand: 05.04.2024 12:08 Uhr

Tour-Sieger Jonas Vingegaard hat sich bei seinem schweren Sturz bei der Baskenland-Rundfahrt stärker verletzt als bisher angenommen.

Wie sein Team Visma - Lease a bike am Freitag (05.04.2024) mitteilte, erlitt der Däne zusätzlich zu einem gebrochenen Schlüsselbein sowie mehreren gebrochenen Rippen auch eine Lungenquetschung sowie einen Pneumothorax. Dabei kann sich die Lunge nur noch eingeschränkt ausdehnen. Das ergaben weitere Untersuchungen im Krankenhaus.

Massensturz 35 Kilometer vor dem Ziel

Vingegaard habe eine ruhige Nacht hinter sich und bleibe bis auf Weiteres unter ärztlicher Aufsicht. Der Däne war am Donnerstag auf der vierten Etappe wie Primoz Roglic, Remco Evenepoel und fünf weitere Fahrer rund 35 Kilometer vor dem Ziel in einer Rechtskurve von der Fahrbahn abgekommen und in einen Betongraben gefahren. 

Auf Fernsehbildern war zu sehen, wie Vingegaard minutenlang in stabiler Seitenlage von Betreuern erstversorgt wurde. Der Rücken des 27-Jährigen war blutüberströmt. Er musste mit einer Trage abtransportiert werden und wurde in eine Klinik gefahren. Das Rennen wurde nach dem Massensturz lange unterbrochen.

Auch Evenepoel und Roglic verletzt

Wenige Meter weiter hatte sich Remco Evenepoel das Schlüsselbein gehalten und Primoz Roglic humpelte mit schmerzverzerrtem Gesicht über den Asphalt.

Die drei Radstars, die im Juli allesamt bei der Tour de France um den Gesamtsieg kämpfen wollen, waren damit außer Gefecht gesetzt.

Das Fahrerfeld nach dem Stopp der 4. Etappe der Baskenland-Rundfahrt

Das Fahrerfeld nach dem Stopp des Rennens

Auch Evenepoel wurde ins Krankenhaus gebracht. Der Zeitfahr-Weltmeister hatte den Graben zunächst noch geschickt umkurvt, war dann aber auf dem Rasen zu Fall gekommen. Am Abend dann auch bei ihm die Gewissheit: Der Belgier erlitt Brüche des rechten Schlüsselbeins und des rechten Schulterblatts.

Keine Brüche bei Roglic

Giro-Sieger Roglic, der im Gelben Trikot unterwegs war, konnte immerhin im Teamwagen des deutschen Bora-hansgrohe-Rennstalls die Unfallstelle verlassen. Bei der Abfahrt hob er den Daumen. Der Slowene war erst am Mittwoch in einen Sturz verwickelt gewesen. Am späten Abend teilte sein Team mit, dass er keine Brüche erlitten hat.

Der Crash entwickelte sich rund 35 Kilometer vor dem Ziel in Legutio in einer Rechtskurve. Als erster Fahrer war zunächst Natnael Tesfatsion aus Eritrea weggerutscht, danach stürzten rund ein Dutzend weitere Fahrer.

Wirbelbrüche bei Vine, aber "keine neurologischen Probleme"

Neben Vingegaard hatte es auch den Australier Jay Vine schlimmer erwischt. Bei dem 28-Jährigen von Team UAE-Team Emirates wurden ein Halswirbelbruch und zwei Brüche der Brustwirbelsäule diagnostiziert. "Glücklicherweise sind keine neurologischen Probleme aufgetreten und es gibt keine weiteren schweren Verletzungen oder Schädelverletzungen", hieß es in einer Mitteilung des Teams. Vine werde zur neurologischen Beobachtung im Krankenhaus bleiben und man warte auf die orthopädische Beurteilung der Wirbelsäule sowie die weitere Behandlung.

Mehrere Krankenwagen standen an der Unfallstelle. Nach einer langen Unterbrechung neutralisierten die Rennleiter das Rennen. Nur die sechs Ausreißer, die zum Unfallzeitpunkt weit vor dem Feld lagen, "durften" um den Sieg fahren. Die Etappe wurde aber nicht gewertet. Als Erster ins Ziel kam der Südafrikaner Louis Meintjes vom Team Intermarche-Wanty. Mattias Skjelmose (Lidl-Trek) aus Dänemark übernahm die Gesamtführung von Roglic.

Auch van Aert fällt lange aus

Die Baskenland-Rundfahrt nutzen viele Fahrer als Vorbereitung auf die großen Rundfahrten im Sommer. Von den besten Rundfahrern der Welt war lediglich der zweimalige Tour-Sieger Tadej Pogacar nicht am Start.

Damit wurde der Radsport nur rund eine Woche nach dem schweren Sturz des belgischen Stars Wout van Aert wieder von einem schlimmen Crash überschattet. Der Belgier hatte beim Halbklassiker Quer durch Flandern Ende März mehrere Rippenbrüche und einen Schlüsselbeinbruch erlitten. Van Aert wird wochenlang ausfallen.