Tim Merlier gewann die erste Etappe Paris-Nizza

Radsport Paris-Nizza - Merlier siegt beim Auftakt im Sprint

Stand: 05.03.2023 16:58 Uhr

Tim Merlier hat den Auftakt der traditionsreichen Fernfahrt Paris-Nizza gewonnen. Der belgische Straßenradmeister setzte sich nach gut 170 Kilometern in La Verrière im Westen der französischen Hauptstadt im Sprint vor dem Iren Sam Bennett vom deutschen Team Bora-hansgrohe durch. Merlier vom Team Soudal Quick-Step übernahm zugleich die Führung in der Gesamtwertung vor Bennett und dem zeitgleichen Tadej Pogacar.

Wenige Kilometer vor dem Ziel hatte beim letzten Anstieg Pogacar es mit einer Attacke versucht. Bei der Bergwertung holte sich der Slowene sechs Bonussekunden. Tour-de-France-Sieger Jonas Vingegaard und Pierre Latour konnten zu Pogacar aufschließen. Das Trio wurde aber schnell wieder vom Feld gestellt.

Schachmann im Hauptfeld

Maximilian Schachmann (Bora-hansgrohe), zweimaliger Paris-Nizza-Gewinner, kam mit dem Hauptfeld ins Ziel und wurde 76. Bester deutscher Fahrer war John Degenkolb (Team DSM/30.).

Am Montag sollten am Ende der zweiten Etappe in Fontainebleau erneut die Sprinter den Sieg unter sich ausmachen. Einen Tag später wird sich die Gesamtwertung im Teamzeitfahren neu sortieren. Entschieden wird das "Rennen zur Sonne" auf den beiden Schlussetappen, wenn es zuerst zum Col de la Couillole hinaufgeht, ehe am Sonntag in Nizza der Nachfolger des abwesenden Vorjahressiegers Primoz Roglic gekürt wird.