Annemiek van Vleuten auf dem Podium beim Giro d´Italia der Frauen

Giro d'Italia Donne Annemiek van Vleuten sichert sich dritten Giro-Gesamtsieg

Stand: 10.07.2022 22:29 Uhr

Annemiek van Vleuten hat zum dritten Mal den Giro d'Italia Donne gewonnen. Es ist der sechste Sieg einer Niederländerin in Folge.

Nach 2018 und 2019 hat Annemiek van Vleuten zum dritten Mal den Giro d'Italia der Frauen gewonnen. Auf der abschließenden 10. Etappe am Sonntag (10.07.2022) von Abano Terme über 90,5km nach Padua war der Gesamtsieg der Niederländerin vom Team Movistar nicht mehr in Gefahr. Den letzten Tagessieg sicherte sich im Sprint die Italienerin Chiara Consonni (Valcar - Travel & Service).

Gesamtzweite wurde die Italienerin Marta Cavalli (FDJ Nouvelle-Aquitaine Futuroscope) mit 1:52 Minuten Rückstand, gefolgt von der Spanierin Mavi Garcia (UAE Team ADQ), die mit 5:56 Minuten den dritten Podiumsplatz gewann. Beste Deutsche in der Gesamtwertung wurde Aileen Schweikart (Bizkaia), die mit 32:40 Minuten Rückstand auf Platz 18 landete.

Niederländische Dominanz

Die 39-jährige Annemiek van Vleuten war als Topfavoritin gestartet und untermauerte die niederländische Dominanz beim Giro d'Italia Donne. Nachdem Anna van der Breggen das Rennen 2017, 2020, und 2021 gewonnen hatte, war van Vleutens Triumph der sechste niederländische in Folge.

Außerdem ist die Italienrundfahrt in den letzten 12 Jahren nur zwei Mal nicht von einer Niederländerin gewonnen worden: 2013 siegte Mara Abbott und 2016 Megan Guarnier (beide USA).