Arvid de Kleijn in Aktion

4. Etappe der Deutschland Tour De Kleijn mit Etappenerfolg, Van Wilder holt Gesamtsieg

Stand: 27.08.2023 20:48 Uhr

Der Niederländer Arvid de Kleijn hat sich am Sonntag (27.08.2023) in Bremen den Sieg bei der Schlussetappe der Deutschland-Tour gesichert. Der Belgier Ilan Van Wilder ließ sich den Gesamtsieg nicht mehr nehmen.

De Kleijn vom Team Tudor Pro Cycling Team sprintete nach 175,6 km von Hannover nach Bremen auf Platz eins vor Phil Bauhaus und Marius Mayrhofer.

Van Wilder feierte seinen bisher größten Karriereerfolg. Der 23-Jährige erreichte mit dem Hauptfeld das Ziel in der Hansestadt und lag am Ende elf Sekunden vor dem Gesamtzweiten Felix Großschartner (Österreich/UAE Team Emirates). "Es ist ein tolles Gefühl", sagte Van Wilder dem ZDF und fügte hinzu, "ich habe hier meinen ersten Profisieg erreicht und jetzt den ersten Gesamtsieg - mehr geht nicht."

Junge Deutsche zeigen sich

Wie gewohnt bei kleineren Rad-Fernfahrten stellten sich junge und vielversprechende Fahrer ins Schaufenster. Neben Van Wilder sorgte Madis Mihkels aus Estland durch seinen Sieg nach dem Massensprint am Samstag für eine Überraschung. 

Diese Erkenntnis nahmen sich am Sonntag auch fünf junge deutsche Fahrer aus der zweiten Reihe zu Herzen, die gleich nach dem Start in der niedersächsischen Hauptstadt Hannover nach vorn preschten und teils mehr als vier Minuten Distanz zum Hauptfeld aufbauten. Das Peloton holte die Gruppe um Silas Köch, Jan-Marc Temmen, Vinzent Dorn, Tobias Nolde und Dominik Röber erst vor den Toren Bremens ein. Nolde hielt noch als Solist etwas länger durch. 

Knapp einen Kilometer vor dem Ziel setzten sich Nikias Arndt und Phil Bauhaus an die Spitze. "Dieses Mal waren wir ein bisschen zu früh, sodass es für Nikias, meinen letzten Anfahrer, ein bisschen zu lang wurde", sagte Bauhaus.

Politt bester Deutscher auf Rang neun

Insgesamt endete die fünftägige Rundfahrt für die deutschen Starter ohne einen Etappensieg. Der Kölner Nils Politt war als Neunter der Gesamtwertung bester Deutscher. Der Hoffnungsträger des deutschen Bora-hansgrohe-Teams, Danny van Poppel aus den Niederlanden, gewann fünf Kilometer vor der Ankunft in Bremen den letzten Zwischensprint und schob sich durch die drei gewonnenen Bonussekunden noch auf den dritten Platz des Gesamtklassements. 

In der Bergwertung landete der Belgier Harm Vanhoucke (Lotto-Dstny) auf Platz eins. Der Brite Ethan Vernon (Soudal-Quick Step) sicherte sich das Grüne Trikot des besten Sprinters, die Nachwuchswertung ging an den 23 Jahre alten Gesamtsieger Van Wilder.