Der Radprofi Emanuel Buchmann startet bei der Deutschland Tour.

Radsport Deutschland Tour mit Buchmann - Kämna und Schachmann fehlen

Stand: 22.08.2022 15:46 Uhr

Rundfahrt-Spezialist Emanuel Buchmann geht erwartungsgemäß bei der am Mittwoch beginnenden Deutschland Tour an den Start, die beiden Tour-Teilnehmer Lennard Kämna und Maximilian Schachmann werden dagegen beim Heimspiel fehlen.

Buchmann, der wegen eines Harnwegsinfekts kurzfristig für die Spanien-Rundfahrt passen musste, führt das sechsköpfige Aufgebot des deutschen Bora-hansgrohe-Rennstalls an.

Kämna und Schachmann pausieren

"Er hat sich super auf die Vuelta vorbereitet, mit Höhentraining. Wenn es irgendwie funktioniert und er gesund ist, würden wir es gerne für die Deutschland Tour nutzen", hatte Sportdirektor Rolf Aldag die Nominierung Buchmanns begründet. Kämna, der bei der Tour aufgetrumpft hatte, und Schachmann waren dagegen zuletzt gesundheitlich angeschlagen und sollen pausieren.

Neben Buchmann stehen der deutsche Vorjahressieger Nils Politt und Anton Palzer sowie die drei Österreicher Marco Haller, Patrick Konrad und Felix Großschartner im Bora-Aufgebot. Haller hatte am Sonntag überraschend die Hamburger Cyclassics gewonnen und dabei den belgischen Superstar Wout van Aert düpiert.

Die Deutschland Tour startet am Mittwoch in Weimar und endet am Sonntag in Stuttgart.