Olympia | Freestyle Australierin Anthony gewinnt Gold auf der Buckelpiste

Stand: 06.02.2022 14:04 Uhr

Bei den Ski-Freestylerinnen geht die Goldmedaille an Australien. Die Favoritinnen mussten sich beim Sieg von Jakara Anthony geschlagen geben.

Im Finale der besten sechs Freestylerinnen konnte Jakara Anthony die eindrucksvollste Leistung auf der olympischen Buckelpiste abliefern und Gold abräumen. Die 23-Jährige Australierin kam auch dank ihrer perfekten Sprünge auf die höchste Punktzahl (83.09).

Silber ging an die Amerikanerin Jaelin Kauf, die zwischen den Hügeln zwar einen unglaublichen Speed zeigte, sich am Ende aber mit 80,38 Punkten geschlagen geben musste. Hinter der 25-jährigen feierte Youngster Anastasiia Smirnova (ROC) Bronze.

Topfavoritin Perrine Laffont (FRA), Olympiasiegerin von 2018, verpasste dagegen den Sprung aufs Podestknapp. Mitfavoritin Anri Kawqamura (JPN) wurde nur Fünfte.

Technik und Akrobatik

Technik, Zeit und Akrobatik sind mit die entscheidenden Faktoren im Kampf um die Punkte: Die rasante Fahrt durch die Scheehügel wird unterbrochen von zwei akrobatischen Sprüngen, bei denen sich die Athletinnen durch die Luft drehen und schrauben.