Kyrie Irving läuft seit 2019 für die Nets auf.

Basketball in der NBA Irving zu den Mavericks, Nets verlieren

Stand: 07.02.2023 19:18 Uhr

Die Dallas Mavericks mit dem deutschen Nationalspieler Maxi Kleber haben in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA die spektakuläre Neuverpflichtung von Brooklyns Kyrie Irving perfekt gemacht. Die Nets kassierten anschließend eine Pleite.

Die Texaner holen den Top-Star in einem Tauschgeschäft an die Seite ihres Anführers Luka Doncic. Der 30 Jahre alte Irving hatte zuletzt laut Medien einen Wechsel zu einem anderen Team gefordert. Bei den Mavericks spielt Irving zukünftig mit der Nummer 2.

Seit 2019 bei den Nets

Der Aufbauspieler läuft seit 2019 für die Nets auf. Sein größter Erfolg war die Meisterschaft 2016 mit den Cleveland Cavaliers an der Seite von LeBron James. Die Wechselfrist für Trades endet in der NBA am kommenden Donnerstag (09.02.2023). 

In dem Tauschgeschäft geben die Mavericks Spencer Dinwiddie, Dorian Finney-Smith und zukünftige Auswahlmöglichkeiten bei der Talenteziehung Draft ab. Das frühere Team von Legende Dirk Nowitzki bekommt im Gegenzug neben Irving auch Markieff Morris. 

Pleite gegen die Clippers

Die Nets kassierten in der ersten Partie nach dem Wechsel von Irving eine 116:124-Pleite gegen die Los Angeles Clippers und stehen in der Tabelle hinter den Cleveland Cavaliers auf Rang fünf. Die Dallas Mavericks konnten Irving an dem Tag, an dem sie das Tauschgeschäft mit den Nets offiziell bekannt gaben, noch nicht einsetzen. Auch Luka Doncic fehlte mit einer Fersenverletzung. Die Mavericks gewannen das Auswärtsspiel bei den Utah Jazz aber auch ohne ihren Anführer. Beim 124:111 überzeugten bei den Mavericks Josh Green und Jaden Hardy mit jeweils 29 Zählern. 

Celtics besiegen Detroit

Die Boston Celtics haben vor dem Topspiel gegen die Philadelphia 76ers ihre Pflichtaufgabe bei den Detroit Pistons erledigt. Nach einem schwierigen Start in die Partie mit vielen Fehlwürfen und Fouls war Jayson Tatum beim 111:99 mit 34 Punkten der beste Basketballer auf dem Platz. Die Celtics sind das derzeit beste Team der NBA und führen die Tabelle in der Eastern Conference an. Gegen die drittplatzierten 76ers spielt die Mannschaft am Mittwochabend (Ortszeit).