Primoz Roglic hat sich nach seinem Sturz am Straßenrand niedergelassen. Der Slowene gibt bei der Vuelta auf.

Mitfavorit nicht mehr dabei Roglic gibt bei Vuelta auf - Tagessieg für Uran

Stand: 07.09.2022 17:48 Uhr

Radprofi Rigoberto Uran hat sich am Mittwoch (07.09.2022) den Tagessieg auf der 17. Etappe der Spanien-Rundfahrt gesichert. Der 35-jährige Kolumbianer setzte sich nach 162,3 Kilometern von Aracena nach Monasterio de Tentudia im Sprint einer Ausreißergruppe vor dem Franzosen Quentin Pacher und Jesus Herrada aus Spanien durch.

Der slowenische Titelverteidiger Primoz Roglic war als Zweiter des Gesamtklassements wegen der Folgen seines Sturzes vom Vortag gar nicht mehr zum Tagesabschnitt mit der Bergankunft in 1.100 Metern Höhe angetreten. Der Slowene hatte sich zwar weder etwas gebrochen noch eine Gehirnerschütterung zugezogen. Die Prellungen und die damit verbundenen Schmerzen seien bei Roglic jedoch zu groß, teilte der sportliche Leiter des Jumbo-Visma-Teams, Addy Engels, mit.

Evenepoel steuert auf Gesamtsieg zu

Der Belgier Remco Evenepoel fährt damit dem Vuelta-Gesamtsieg entgegen. Er führt in der Gesamtwertung mit 2:01 Minuten Vorsprung vor dem Spanier Enric Mas. Dritter ist dessen Landsmann Juan Ayuso Pesquera mit bereits 4:51 Minuten Rückstand.

Am Donnerstag steht für das Fahrerfeld der 192 Kilometer lange Abschnitt zwischen Trujillo und Alto de Piornal mit drei Bergwertungen an. Zu Ende geht das Rennen am Sonntag in Spaniens Hauptstadt Madrid.