Schwimm-WM Sorge vor Keimen: Wellbrock verzichtet auf Training

Stand: 13.07.2023 11:28 Uhr

Wegen der Sorge vor schlechter Wasserqualität hat Olympiasieger Florian Wellbrock auf ein erstes Freiwassertraining bei der Schwimm-WM in Japan verzichtet.

"Es hat sehr viel geregnet gestern und wir hatten so ein bisschen Angst, dass durch Regen eventuell viel Dreck und viele Keime ins Wasser getragen wurden. Deswegen haben viele Nationen das Freiwassertraining heute Morgen erst mal weggelassen", sagte Wellbrock.

Die Freiwasserrennen finden bei der WM im Meer vor dem Momochi Seaside Park in Fukuoka statt. Am Samstag starten zunächst die Frauen mit ihrem Wettkampf über zehn Kilometer. Tags darauf ist Wellbrock dann auf der olympischen Distanz gefordert.

Nach starken Regenfällen im Südwesten Japans hatte es zuletzt an mehreren Orten Erdrutsche gegeben, reißende Flüsse traten über die Ufer. Mindestens ein Mensch kam in der Präfektur Fukuoka infolge einer Schlammlawine ums Leben.