Der DFB-Pokal im Berliner Olympia-Stadion

DFB-Pokal in Berlin Leipzig gegen Frankfurt - alles Wichtige zum Finale

Stand: 02.06.2023 17:31 Uhr

Im Endspiel des DFB-Pokals bekommt es RB Leipzig mit Eintracht Frankfurt zu tun. Hier finden Sie wichtige Informationen rund um das Finale der Saison 2022/23.

Wann findet das Endspiel im DFB-Pokal statt?

Im Endspiel des DFB-Pokals der Saison 2022/23 treffen am Samstag (03.06.2023) RB Leipzig und Eintracht Frankfurt aufeinander. Anstoß ist um 20 Uhr.

DFB-Pokalfinale - wer spielt gegen wen?

Das Endspiel bestreiten in der Saison 2022/23 RB Leipzig und Eintracht Frankfurt. Frankfurt setzte sich auf dem Weg ins Finale nacheinander gegen den Zweitligisten 1. FC Magdeburg (1. Runde), den Oberligisten Stuttgarter Kickers (2. Runde), den Zweitligisten SV Darmstadt 98 (Achtelfinale) und gegen die Bundesligisten 1. FC Union Berlin (Viertelfinale) und VfB Stuttgart (Halbfinale) durch.

Leipzig gewann gegen den Regionalligisten Teutonia Ottensen (1. Runde), den Zweitligisten Hamburger SV (2. Runde) und die Bundesligisten TSG Hoffenheim (Achtelfinale), Borussia Dortmund (Viertelfinale) und SC Freiburg (Halbfinale).

Jakob Rüger, Sportschau, 02.06.2023 10:31 Uhr

Wo findet das DFB-Pokalfinale statt?

Gespielt wird im Olympiastadion in Berlin, eine Überraschung ist das nicht: Seit 1985 fand dort jedes Endspiel der Männer statt. Zuvor war das Endspiel an unterschiedlichen Orten ausgetragen worden, unter anderem in Frankfurt am Main, Stuttgart oder Düsseldorf.

Wer überträgt das DFB-Pokalendspiel?

Das DFB-Pokal-Finale übertragen zwei Anbieter live im TV und im Livestream. Das ZDF zeigt das Spiel im Free-TV und bietet zudem einen Livestream an. Der Pay-TV-Sender "Sky" hat die Übertragungsrechte für alle Spiele des DFB-Pokals und zeigt natürlich auch das Endspiel.

Bei sportschau.de können Sie das Finale im Live-Ticker verfolgen und auch in der Audio-Vollreportage. Der Audiostream beginnt um 19.45 Uhr.

Leipzig oder Frankfurt - wer war öfter DFB-Pokalsieger?

Leipzig steht zum dritten Mal in den vergangenen vier Jahren im Endspiel des DFB-Pokals, gewonnen hat der Klub nur einmal: 2021/22 siegte RB nach Elfmeterschießen gegen den SC Freiburg.

Eintracht Frankfurt hingegen war schon fünfmal DFB-Pokalsieger (1974, 1975, 1981, 1988 und 2018). Vor fünf Jahren gewann der Klub als Außenseiter mit dem Trainer Niko Kovac deutlich 3:1 gegen den FC Bayern.

Wie hoch ist die Prämie für den Pokalsieg?

Fast eine Million Euro mehr als im vergangenen Jahr schüttet der Deutsche Fußball-Bund (DFB) an den Pokalsieger aus. Der Gewinner reist nicht nur mit dem Cup, sondern auch mit einer Prämie von 4,32 Millionen Euro aus Berlin ab. Verlieren lohnt sich sozusagen auch, 2,88 Millionen gibt es dafür.

Wer ist der Schiedsrichter im DFB-Pokalfinale?

Schiedsrichter Daniel Siebert wird das DFB-Pokalfinale leiten. "Ich freue mich sehr, bin sehr dankbar und die Vorfreude ist riesig. [...] Das ist ein einmaliges Erlebnis", sagte der 39-Jährige im Rahmen der offiziellen Pokal-Übergabe in Berlin. Siebert, der bislang 153 Bundesliga-Spiele leitete, war im Vorjahr bei der WM in Katar im Einsatz gewesen.

Daniel Siebert - "Ein wirkliches Karriere-Highlight"

Sportschau, 02.06.2023 18:54 Uhr

Europa oder Conference League - welchen Einfluss hat das Pokalfinale?

Das Finale kann die Europapokal-Tickets der Bundesliga beeinflussen. Fix ist, dass Leipzig in der Champions League spielen wird. Frankfurt ist aktuell nur für die Conference League qualifiziert, kann mit einem Pokalsieg in die Europa League aufsteigen. Davon hängt auch ab, in welchem internationalen Wettbewerb Bayer Leverkusen kommende Saison spielt. Bayer-Torwart Lukas Hradecky drückt trotzdem seinem Ex-Klub Frankfurt die Daumen: "Ich bin nicht für Red Bull, ganz ehrlich. Da bin ich Schwarz-Weiß."

Wer spielt in welchen Trikots?

Das Los hat ergeben, dass Frankfurt offiziell die Heim-Mannschaft ist. Die Hessen spielen in weißen Trikots, haben eigens ein Sondertrikot erstellen lassen, auf dem die Jahreszahlen der bisherigen fünf Pokalsiege eingearbeitet wurden. Leipzig spielt in roten Trikots.

Wo finden die Fanfeste der Finalteilnehmer statt?

Ab Samstagmittag wird es zwei getrennte Fanfeste geben. Die Eintracht feiert wie schon vor dem Triumph 2018 auf dem Breitscheidplatz am Kurfürstendamm. Es soll zudem ein Bühnenprogramm geben. Leipzig setzt ebenfalls auf Bewährtes und hält sein Fanfest 4,5 Kilometer weiter westlich am Hammarskjöldplatz ab. Dort feierte man schon im vergangenen Jahr.

Wieder kein gemeinsamer Fanschal der Finalisten

Zum Endspiel des DFB-Pokals wird es auch in diesem Jahr keinen gemeinsamen Fanschal der Finalisten geben. Eintracht Frankfurts Vorstandssprecher Axel Hellmann hat dem TV-Sender "Bild" bestätigt, dass man sich darüber mit Gegner RB Leipzig geeinigt habe.

"Dazu haben wir natürlich telefoniert. Wir waren uns schnell einig, dass wir diese Debatte nicht aufmachen und keinen Fanschal machen werden", sagte Hellmann. Man sei sich zudem einig gewesen, dass man "kommunikativ nicht den Kampf der Systeme" aufmache. 

Bereits im vergangenen Jahr hatte es zum Finale zwischen Leipzig und dem SC Freiburg keinen gemeinsamen Schal gegeben. Darüber hatte sich eine wochenlange Diskussion entwickelt. Freiburg hatte Leipzig untersagt, sein Vereinswappen auf Fan-Utensilien zu nutzen. Vorstand Oliver Leki hatte dies mit der fehlenden Akzeptanz von RB unter den Freiburger Anhängern begründet.