Jayson Tatum war mit 31 Punkten der beste Werfer der Boston Celtics.

Basketball NBA-Krimi - Boston erzwingt Endspiel gegen Miami

Stand: 28.05.2023 08:28 Uhr

Die Boston Celtics können dank einer fantastischen Aufholjagd NBA-Geschichte schreiben. Mit einem "Buzzer Beater" hat der Rekordmeister nach 0:3-Rückstand jetzt Spiel sieben gegen die Miami Heat erzwungen.

Im sechsten Spiel der Finalserie der Eastern Conference gewannen die Celtics am Samstag (27.05.2023/Ortszeit) in letzter Sekunde mit 104:103 bei Miami Heat und schafften durch den dritten Sieg in Serie den Ausgleich zum 3:3. Die Entscheidung in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga fällt im siebten und letzten Spiel am Montagabend in Boston.

Derrick White trifft in letzter Sekunde

Miami sah kurz vor Schluss bereits wie der sichere Sieger aus und stand unmittelbar vor dem Einzug in die Finals, ehe Bostons Derrick White mit einem "Buzzer Beater", also einem Korb unmittelbar vor der Schlusssirene, der entscheidende Treffer gelang. Dem 17-maligen Champion winkt nun eine historische Leistung.

Sollte Boston auch das siebte Spiel für sich entscheiden, wäre das Team von der Ostküste das erste in der Geschichte der NBA, das einen 0:3-Rückstand in den Playoffs noch dreht.

Tatum und Butler die besten Schützen

Jayson Tatum war mit 31 Punkten der beste Werfer der Celtics, zudem steuerte er zwölf Rebounds bei. Aufseiten Miamis stach einmal mehr Jimmy Butler mit 24 Zählern, elf Rebounds und acht Assists heraus.

Langes Warten bei den Denver Nuggets

Der Gegner für Boston oder Miami in der Finalserie steht bereits seit fast einer Woche fest. Im Duell um die Krone der Western Conference gelang den Denver Nuggets ein sogenannter "Sweep", also ein glattes 4:0, gegen die Los Angeles Lakers um den deutschen Nationalspieler Dennis Schröder.