Soll künftig bei der AS Monaco das Tor hüten: Philipp Köhn.

Ligue 1 Monaco holt Köhn aus Salzburg als Nübel-Nachfolger

Stand: 13.07.2023 14:16 Uhr

Der frühere deutsche Nachwuchs-Nationaltorhüter Philipp Köhn wechselt zur AS Monaco in die französische Ligue1 und wird dort Nachfolger von Alexander Nübel.

Wie österreichische Medien und Sky berichteten, soll der 25 Jahre alte gebürtige Dinslakener am Freitag einen Fünfjahresvertrag unterschreiben. Monaco zahlt demnach eine Ablöse von zehn Millionen Euro Ablöse an die Salzburger. Nübel war nach dem Ende seiner Leihe nach Monaco zum deutschen Rekordmeister FC Bayern München zurückgekehrt, hat dort aber keine Zukunft.  

Köhn, dessen Mutter aus der Schweiz kommt, durchlief die deutschen Nationalteams bis zur U18, ehe er im August 2016 für die Schweizer U19-Auswahl debütierte. Mit dem Schweizer A-Team nahm er, jedoch ohne Einsatz, 2021 an der EM und Ende 2022 an der WM teil.