Malaika Mihambo verschiebt ihren Saisonstart.

Leichtathletik Mihambo verschiebt Saisonstart nach Infekt

Stand: 11.05.2023 12:35 Uhr

Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo verschiebt ihren Saisonstart. Nach einem Infekt wird die 29-Jährige nicht wie geplant am Sonntag beim Leichtathletik-Meeting in Pliezhausen ihre Sprintform überprüfen.

"Wir wollen kein Risiko eingehen, solange sie noch nicht vollständig erholt ist. Deshalb haben wir uns zu dieser Vorsichtsmaßnahme entschieden", sagte Trainer Ulli Knapp der Deutschen Presse-Agentur. Mihambo war nach der Rückkehr aus dem Trainingslager im türkischen Belek krank geworden.

Mihambo konnte sich in den vergangenen beiden Jahren in Pliezhausen auf den krummen Strecken über 80 und 150 Meter über einen erfolgreichen Einstieg in die Wettkämpfe freuen und bedauert den Verzicht. Ihr Saisonstart ist nun für den 28. Mai in Rehlingen über 100 Meter geplant. Den ersten Weitsprung-Wettbewerb bestreitet Mihambo am 2. Juni beim Diamond-League-Meeting in Florenz.

Mihambo hatte bei der WM im Juli vergangenen Jahres in Eugene in den USA ihren Titel von 2019 erfolgreich verteidigt. Die erfolgreiche Titelverteidigung ist auch ihr Ziel bei den Weltmeisterschaften vom 19. bis 27. August in Budapest. Die deutschen Meisterschaften finden einen guten Monat zuvor am 8. und 9. Juli in Kassel statt.