Phoenix Suns-Forward Josh Okogie (r) wirft während Los Angeles Lakers-Guard Austin Reaves verteidigt.

Basketball Keine Gespräche zwischen Bundestrainer und Profi Reaves

Stand: 25.04.2023 07:22 Uhr

Bundestrainer Gordon Herbert hat sich vergeblich um Treffen mit dem deutschstämmigen Basketball-Profi Austin Reaves von den Los Angeles Lakers bemüht.

"Ich habe Austin per SMS kontaktiert und ihn angerufen, aber ich habe keine Antwort erhalten", meinte Herbert in einem auf der Homepage des Deutschen Basketball-Bundes veröffentlichten Interview.

Der 24 Jahre alte Reaves ist bei den Lakers Mannschaftskollege von Nationalmannschaftskapitän Dennis Schröder und spielt gerade eine hervorragende Playoff-Serie. Reaves, der eine deutsche Großmutter hat, hatte gesagt, dass er sich Einsätze im deutschen Nationaltrikot in Zukunft vorstellen könne. Sein älterer Bruder Spencer spielt in der Basketball-Bundesliga für Bamberg und ist bereits im Besitz eines deutschen Passes.

"Ich habe Austin vor etwa 14 oder 15 Monaten kontaktiert, als ich wusste, dass er die Chance hat, einen deutschen Pass zu bekommen. Damals führte ich ein kurzes Gespräch mit ihm und weitere Gespräche mit seinem Agenten", sagte Herbert. Bei seinem Treffen mit Schröder habe er ein Gespräch mit Reaves führen wollen, "um ein Gefühl für seine Situation zu bekommen, ohne uns dabei auf die eine oder andere Weise festzulegen".

Sollte Reaves für die WM in Japan, Indonesien und auf den Philippinen (25. August bis 10. September) nominiert werden, wäre kein Platz mehr für Nick Weiler-Babb (27). Der Bayern-Profi war im Vorjahr eingebürgert worden und gehörte bei der Heim-EM zum deutschen Aufgebot. "Ich bin wirklich sehr glücklich mit Nick Weiler-Babb. Er hat sich perfekt in die Mannschaft eingefügt, ist ein großartiger Typ und ein sehr guter Spieler", sagte Herbert.