Wird Trainer in Saudi-Arabien: Slaven Bilic.

Auslandsfußball Ex-Bundesligaprofi Bilic wird Trainer in Saudi-Arabien

Stand: 08.07.2023 18:16 Uhr

Der Kroate Slaven Bilic wird neuer Chefcoach beim saudischen Erstligisten Al-Fateh SC. Das teilte der Tabellensechste der abgelaufenen Spielzeit mit.

Der frühere Nationaltrainer Kroatiens und Ex-Bundesliga-Profi hatte zuletzt den englischen Zweitligisten FC Watford trainiert, wo er im März dieses Jahres freigestellt worden war. Für den 54-Jährigen ist Al-Fateh bereits die zweite Station in Saudi-Arabien, nachdem er dort 2018 und 2019 Ittihad betreut hatte. 

Neben der Nationalmannschaft seines Heimatlandes hatte Bilic unter anderem Besiktas Istanbul, West Ham United und den chinesischen Club Guoan Peking trainiert. Der heutige Dortmunder Trainer Edin Terzic war in Istanbul und London sein Assistent. Als Abwehrspieler verteidigte Bilic von 1993 bis 1996 für den Karlsruher SC und wurde 1998 mit der kroatischen Nationalelf WM-Dritter.

Vor Bilic waren zuletzt schon weitere ausländische Trainer wie Steven Gerrard in die saudische Liga gewechselt. Auch aktive Fußballgrößen wie die früheren Weltfußballer Cristiano Ronaldo und Karim Benzema sowie Ex-Weltmeister N‘Golo Kanté verdienen ihr Geld in Saudi-Arabien.