Dennis Schröder in Aktion.

NBA EM-Star Schröder kehrt zu den Los Angeles Lakers zurück

Stand: 17.09.2022 11:17 Uhr

Dennis Schröder kehrt in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA zu den Los Angeles Lakers zurück. Das gab der deutsche Basketball-Star kurz nach dem Aus bei der EM bekannt.

"Wir freuen uns sehr, Dennis Schröder wieder bei den Lakers begrüßen zu dürfen", sagte Vizepräsident Rob Pelinka in einer Mitteilung der Lakers. Einzelheiten des Vertrags wurden nicht veröffentlicht. Medienangaben zufolge soll es sich um einen Einjahres-Vertrag handeln, der mit 2,64 Millionen Dollar (2,64 Millionen Euro) dotiert ist. Das berichtete unter anderem ESPN unter Berufung auf Schröders Agenten.

Der 29 Jahre alte Kapitän der deutschen Nationalmannschaft spielte 2020/21 bereits bei den Lakers und wird nun an die Seite von Superstar LeBron James zurückkehren. "Es ist eine Ehre, für die @Lakers zu spielen. Kann es kaum erwarten, anzufangen!", schrieb Schröder auf Instagram.

Das vergangene Jahr habe sich nicht richtig angefühlt. Er habe sich missverstanden gefühlt und niemand habe die Geschichte wirklich gekannt. Er komme nun zurück zur größten Organisation, um alles richtig zu machen: "Ich werde alles geben, was ich habe, jeden einzelnen Tag!!"

Starke Leistung bei Niederlage im EM-Halbfinale

Zuletzt spielte der Aufbauspieler für die Houston Rockets und die Boston Celtics, sein Vertrag war zum Ende der abgelaufenen Spielzeit ausgelaufen. "Mein Berater macht schon seinen Job, der telefoniert mit allen Teams. Ich lasse ihn seinen Job machen und ich mache meinen hier", hatte Schröder die Spekulationen bei der EM zuletzt kommentiert.

Am Freitag (16.09.2022) bei der 91:96-Niederlage im Halbfinale gegen Spanien zeigte Schröder eine ganz starke Leistung. Im Spiel um den dritten Platz am Sonntag gegen Polen möchte er mit der deutschen Mannschaft die erste Medaille seit 17 Jahren gewinnen.

Dennis Schröder: "Ich bin stolz auf die Mannschaft"

Sportschau