Harold Kreis (hinten), Trainer der deutschen Nationalmannschaft, beobachtet das Spiel.

Eishockey-WM Eishockey-Bundestrainer Kreis fordert gegen Ungarn Geduld

Stand: 21.05.2023 07:24 Uhr

Eishockey-Bundestrainer Harold Kreis erwartet im sechsten WM-Vorrundenspiel gegen Ungarn ein Geduldspiel. Zudem habe sich sein Team gegen den Außenseiter und Abstiegskandidaten auf eine harte Anfangsphase einzustellen. "Die werden sicher hart starten", sagte Kreis vor dem Spiel und versprach: "So wie wir auch."

Sein Team benötigt nach zuletzt zwei Siegen gegen Dänemark (6:4) und Österreich (4:2) weitere Punkte, um das Minimalziel Viertelfinale bei der Weltmeisterschaft in Finnland und Lettland noch zu erreichen. Dabei wird sein Team indes Geduld haben müssen, meinte Kreis: "Wenn man die Ungarn die letzten Spiele angesehen hat: Da haben sie 40 Minuten lang sehr gut gespielt und im letzten Drittel haben sie dann den Fokus verloren. Ich weiß nicht, ob es die Kraft war oder was."

Zudem forderte der Nachfolger von Toni Söderholm, mehr Strafzeiten zu provozieren. Gegen Österreich hatte sein Team nicht einmal in Überzahl gespielt. "Man kann es ein bisschen provozieren, indem man auf kleinem Raum schnell spielt", sagte Kreis.