Hannes Wolf ist der neue DFB-Direktor für den Bereich Nachwuchs, Training und Entwicklung.

Fußball DFB stellt heute neuen Direktor vor

Stand: 19.08.2023 12:45 Uhr

Der DFB stellt an diesem Montag einen neuen Direktor vor. Namen nennt der Verband noch nicht. Ein bisheriger Nachwuchstrainer soll Medien zufolge eine größere Rolle übernehmen.

Der Deutsche Fußball-Bund stellt am Montag einen neuen Direktor für "Nachwuchs, Training und Entwicklung" vor. Einen Namen nannte der Verband in seiner Einladung zur Pressekonferenz um 12 Uhr nicht.

Alles deutet auf Wolf hin

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge soll U20-Trainer Hannes Wolf (42) eine deutlich größere Rolle beim DFB bekommen. An der Medienrunde teilnehmen werden in jedem Fall DFB-Präsident Bernd Neuendorf und Sportdirektor Rudi Völler.

Über die Neuaufstellung des DFB war in den vergangenen Wochen diskutiert worden. Der DFB hatte Gespräche unter anderem mit der früheren Weltfußballerin Nadine Keßler (35) bestätigt. Dabei geht es dem Vernehmen nach aber um einen Geschäftsführerposten und noch deutlicher die Aufgabenbereiche des früheren Direktors Oliver Bierhoff, der die Nationalmannschaften und Akademie verantwortet hatte.

Einberufung eines Kompetenzteams?

Nach dem Aus der Männer-Nationalmannschaft in der WM-Vorrunde in Katar Ende 2022 war auch das Frauen-Nationalteam in diesem Sommer bei der WM in Australien und Neuseeland bereits in der Gruppenphase gescheitert. Spekuliert wird über die Einberufung eines Kompetenzteams mit Wolf an der Spitze. Unter anderem sollen dann auch die ehemaligen Bundesligaprofis Hanno Balitsch (42) und Sandro Wagner (35) dazugehören.

Wolf trainierte in der Vergangenheit die Bundesligisten VfB Stuttgart, Hamburger SV und Bayer Leverkusen. Beim DFB wird der Trainer des Jahres 2017 geschätzt und verfügt als Meistertrainer der A-Jugend von Borussia Dortmund auch über große Erfahrungen im Nachwuchsbereich.