Musste als Trainer bei den Brooklyn Nets gehen: Steve Nash.

NBA Brooklyn Nets trennen sich von Trainer Steve Nash

Stand: 01.11.2022 18:38 Uhr

Die Brooklyn Nets aus der nordamerikanischen Basketball-Liga haben Cheftrainer Steve Nash von seinen Aufgaben entbunden. Wer den Club künftig trainiert, solle in naher Zukunft entschieden werden, teilten die Nets mit.

General Manager Sean Marks würdigte die Arbeit von Nash, der mit ungekannten Herausforderungen konfrontiert worden sei. Die Entscheidung, sich von dem 48 Jahre alten Ex-Profi zu trennen, sei enorm schwierig gewesen, ein Wechsel zu diesem Zeitpunkt aber notwendig.

Nash dankte dem Club in einer Stellungnahme bei Twitter. Er hatte mit dem Team zwar beim 116:109 gegen die Indiana Pacers den zweiten Saisonsieg geschafft, dem stehen aber fünf Niederlagen gegenüber.

Zum schwachen Start kam weiterer Wirbel um Starspieler Kyrie Irving. Nachdem Irving sich nicht gegen das Coronavirus impfen lassen wollte und deswegen nur eingeschränkt zur Verfügung stand, sorgte er zuletzt mit einem Tweet zu einem als antisemitisch kritisierten Film erneut für Aufsehen. Der Club hatte sich von Irvings Aussagen distanziert. In Kevin Durant hatte sich ein anderer Star des Teams im Sommer gegen Nash ausgesprochen.