Dawid Kownacki (l) wird bald das Trikot des SV Werder Bremen tragen.

Ersatz für Fülkrug? Werder Bremen holt Düsseldorf-Stürmer Kownacki

Stand: 22.05.2023 14:40 Uhr

Fußball-Bundesligist Werder Bremen hat den polnischen Nationalstürmer Dawid Kownacki von Fortuna Düsseldorf verpflichtet. Werder bestätigte entsprechende Berichte der "Bild"-Zeitung und der "Deichstube".

"Wir sind überzeugt, dass er uns mit seinen Fähigkeiten im Offensivbereich qualitativ bereichern wird", sagte Clemens Fritz, Leiter Scouting und Profifußball. Kownacki betonte, mehrere Angebote von erstklassigen Vereinen gehabt zu haben. Am Ende hätte aber "auch der persönliche Wohlfühlfaktor eine entscheidende Rolle gespielt".

"Beweglicher Stürmer" für Werder-Trainer Werner

"Dawid ist ein beweglicher Stürmer, der seine Räume sucht und Torgefahr ausstrahlt", sagte Werder-Trainer Ole Werner über seinen neuen Angreifer. Kownacki erklärte: "Man spürt, dass es in der Mannschaft, aber auch im Zusammenspiel mit Trainer und Management im Verein absolut stimmt."

Kownacki erzielte in dieser Saison bereits zwölf Zweitliga-Tore für die Fortuna und wurde deshalb auch von mehreren anderen Bundesliga-Clubs wie Union Berlin, 1899 Hoffenheim und Borussia Mönchengladbach umworben. Sein Vertrag in Düsseldorf läuft Ende Juni aus. Kownacki kann deshalb ablösefrei nach Bremen wechseln.