Chris Froome zeigte auf der Etappe nach Alpe d'Huez eine starke Leistung.

Tour de France "Alles gegeben": Froome meldet sich eindrucksvoll zurück

Stand: 14.07.2022 21:55 Uhr

Drei Jahre lang war Chris Froome wegen eines schlimmen Sturzes von der Bildfläche verschwunden. Auf der Königsetappe der Tour de France meldete sich der einstige Star eindrucksvoll zurück.

"Ich habe mich besser und besser gefühlt. Ich habe mein Glück versucht und alles gegeben. Ich bereue nichts", sagte der 37-Jährige nach der 165,1 Kilometer langen zwölften Etappe mit Ziel in Alpe d'Huez. Froome war hinter seinem britischen Landsmann und Tagessieger Thomas Pidcock sowie dem Südafrikaner Louis Meintjes ins Ziel gekommen.

Chris Froome zeigte auf der Etappe nach Alpe d'Huez eine starke Leistung.

Chris Froome zeigte auf der Etappe nach Alpe d'Huez eine starke Leistung.

Der viermalige Tour-Sieger war im Juni 2019 bei der Dauphiné-Rundfahrt verheerend gestürzt und hatte sich mehrere Knochen gebrochen. Die Fortsetzung seiner Karriere stand ernsthaft zur Debatte. Bis zum Donnerstag war Froome nie wieder in die Nähe seines alten Leistungsvermögens gekommen. Der Routinier hatte jedoch immer betont, noch Fortschritte zu machen.

Etappensieger Pidcock: "Er ist eine Legende"

Etappensieger Pidcock lobte die Leistung Froomes. "Er ist eine Legende", sagte der Mountainbike-Olympiasieger. "Er ist vielleicht nicht mehr so schnell wie früher, aber er ist immer noch ein Großer." Als Teil einer maximal neunköpfigen Fluchtgruppe fuhr Froome offensiv, war am 13,8 Kilometer langen Schlussanstieg sogar vorn, ehe Pidcock die entscheidende Attacke setzte.