Der Norweger Viktor Hovland strich für seinen Triumph in Atlanta einen Bonus über 18 Millionen US-Dollar ein.

PGA-Tour-Finale 18-Millionen-Jackpot für Golfstar Hovland

Stand: 28.08.2023 07:19 Uhr

Pünktlich zum Saisonfinale der PGA Tour ist Viktor Hovland in Topform. Der Norweger kassiert in Atlanta ordentlich ab.

Golfstar Viktor Hovland hat zum ersten Mal das millionenschwere Finale der PGA-Tour gewonnen. Nach einer starken 63er-Schlussrunde siegte der Norweger in Atlanta mit fünf Schlägen Vorsprung (27 Schläge unter Par) klar vor Olympiasieger Xander Schauffele (-22) und US-Open-Champion Wyndham Clark (-16/beide USA).

Der 25-Jährige aus Oslo kassierte für seinen Triumph beim Saisonabschluss im East Lake Golf Club und den Gewinn der FedExCup-Wertung einen Bonus von 18 Millionen US-Dollar. Es war Hovlands dritter Sieg auf der US-Tour. Erst in der Vorwoche hatte er in der Nähe von Chicago gewonnen.

Bestes Golf zum besten Zeitpunkt

"Es ist ziemlich unwirklich, jetzt hier zu stehen", sagte Hovland nach seinem Erfolg bei der Tour Championship. "Ich habe in den letzten zwei Wochen mein bestes Golf gespielt und es hätte zu keinem besseren Zeitpunkt passieren können."

Bei dem speziellen Format des Tour-Finales war Hovland am Donnerstag mit zwei Schlägen Rückstand auf den Weltranglistenersten Scottie Scheffler und einem Schlag Vorsprung auf Vorjahressieger Rory McIlroy gestartet. Insgesamt wurden im FedExCup Boni mit einem Volumen von 75 Millionen US-Dollar an die Spieler verteilt.

Titelverteidiger McIlroy kam mit 13 Schlägen Rückstand auf Rang vier. Der Nordire ist der bisher einzige Spieler, der die FedExCup-Wertung dreimal gewinnen konnte. Deutsche Golfer hatten sich nicht für das Finale der besten 30 Golfer der US-Tour qualifizieren können.