Formel-1-Pilot Sergio Perez im Qualifyinga zum Großen Preis von Miami

Qualifying in Miami Perez auf der Pole, Verstappen nur Neunter

Stand: 06.05.2023 23:17 Uhr

Sergio Perez hat sich die Pole Position für den Großen Preis von Miami gesichert und den Druck auf Max Verstappen deutlich erhöht - denn der Formel-1-Weltmeister startet nur von Rang neun ins Rennen am Sonntag (07.05.2023).

Im entscheidenden dritten Abschnitt des Qualifyings verdarb Verstappen sich zunächst die erste schnelle Runde durch einen Fahrfehler. Eine zweite war ihm nicht vergönnt, weil die Session aufgrund eines Unfalls von Ferrari-Pilot Charles Leclerc knapp eineinhalb Minuten vorzeitig endete.

Perez hatte dagegen einen starken ersten Umlauf gezeigt. In 1:26,841 Minuten drehte er am Samstag die schnellste Runde und hat damit gute Chancen, erstmals die WM-Führung zu erobern. Mit einem Sieg am Sonntag stünde er ganz oben. Momentan beträgt sein Rückstand auf Verstappen sechs Punkte.

Fernando Alonso überzeugt mit Platz zwei

Hinter Perez starten der erneut starke Fernando Alonso im Aston Martin und Ferrari-Pilot Carlos Sainz von den Rängen zwei und drei. Kevin Magnussen im Haas nutzte das Durcheinander für einen ausgezeichneten vierten Startplatz.

Auch sein Teamkollege Nico Hülkenberg hatte sehr gute Chancen auf die Top 10, verbremste sich im zweiten Qualifying-Abschnitt aber und verlor entscheidende Zehntel. Letztlich reichte es für Startplatz 12.

Lewis Hamilton abgeschlagen

Für Mercedes ist es schon jetzt ein enttäuschendes Wochenende. George Russell schaffte es immerhin ins letzte Qualifying-Segment und wurde letztlich Sechster. Rekordweltmeister Lewis Hamilton musste sich mit Rang 13 begnügen.

Perez hatte am vergangenen Wochenende in Baku den Sprint und den Grand Prix gewonnen und könnte nun gleich nachlegen. Danach hatte es in den Trainingssessions von Miami nicht ausgesehen. Verstappens Auftritte waren souverän. Das galt auch für die Quali - bis sein Fahrfehler ihn in eine schlechte Position brachte. Für ein paar Unsicherheiten bei allen Beteiligten könnte vielleicht das Wetter sorgen: Vor dem Start könnte es im eigentlich sonnigen Miami Regen geben.