Hat sich einen Bruch des linken Mittelhandknochens zugezogen: Daniel Ricciardo..

Rennen in Austin, USA Ricciardo feiert Formel 1-Comeback nach Handbruch

Stand: 20.10.2023 09:44 Uhr

Formel-1-Routinier Daniel Ricciardo (AlphaTauri) feiert beim Großen Preis der USA (vom 1. Training bis zum Rennen am Sonntag/22.10.2023, 21 Uhr, alles im Live-Ticker bei sportschau.de) sein Comeback. Der Australier hatte wegen eines Handbruchs fünf Rennen verpasst - Fragen und Antworten zum Wochenende in Austin/Texas.

Was gibt es noch zu feiern?

Neben Ricciardos Rückkehr in die Startaufstellung (er hatte sich seine Verletzung beim zweiten freien Training in Zandvoort zugezogen) gibt es in Austin zwei Jubiläen zu feiern: Die Briten Lando Norris (McLaren) und George Russell (Mercedes) bestreiten am Sonntag ihren 100. Grand Prix in der Formel 1.

Was macht den USA-Grand-Prix besonders?

Vor allem auch das Geld spielt hier eine Riesenrolle: Die Formel 1 kehrt für den 18. WM-Lauf in ihren größten Wachstumsmarkt zurück. Austin ist der zweite von drei US-Stopps der laufenden Saison. Im Mai gastierte die Königsklasse in Miami, Mitte November steht das Hochglanz-Comeback in Las Vegas an. 

Austin liefert mit dem "Circuit of The Americas" anders als die beiden Stadtkurse eine klassische Rennstrecke und ist seit langem fester Bestandteil des Kalenders. Bereits seit 2012 wird in Austin gefahren, dieses Mal zusätzlich im Sprint-Format. In diesem Jahr ist der US-Grand-Prix zudem der Auftakt eines kräftezehrenden "Triple-Headers". An den folgenden Wochenenden wird in Mexiko und Brasilien gefahren. 

Welche Ziele bleiben Weltmeister Verstappen?

Die Jagd nach Rekorden interessiert Max Verstappen nach eigenen Angaben nicht. Angesichts seiner brutalen Dominanz fallen sie aber fast automatisch. Ein Sieg in Austin wäre der 15. der Saison und die Einstellung seines Rekords aus dem Vorjahr. Für die Egalisierung seines Bestwerts aus der Saison 2021 für die meisten Podien in einem Jahr (18) fehlen nur noch zwei Top-3-Platzierungen. Vom Punkterekord (454) aus dem Vorjahr trennen Verstappen nur 21 Zähler. Mit einem Sieg würde er auch in dieser Wertung einen weiteren Meilenstein setzen.

Wer kämpft um WM-Platz zwei?

Das Rennen um den zweiten WM-Platz ist im vollen Gange. Verstappens mexikanischer Teamkollege Sergio Perez (224) ist nach zuletzt dürftigen Leistungen in mehrfacher Hinsicht in Bedrängnis geraten. Erster Verfolger ist Rekordweltmeister Lewis Hamilton im Mercedes (194). Dahinter lauert Aston-Martin-Routinier Fernando Alonso (183). Die besten Karten hat angesichts des besseren Autos und des Vorsprungs Perez - seine Schwächephase sollte er aber bald beenden. Auch, weil seine Zukunft bei Red Bull trotz eines Vertrages für 2024 mittlerweile fraglich scheint.

Was ist für Nico Hülkenberg drin?

Für Hülkenbergs Arbeitgeber Haas ist Austin ein Heimspiel. Entsprechend gut vorbereitet will der US-Rennstall den Deutschen ins Rennen schicken, Haas hat ein umfangreiches Update angekündigt. Vor allem die Aerodynamik des Autos soll verbessert sein. Außerdem bekommt der Wagen eine Speziallackierung: Der schlichte Haas wird von einigen Elementen, die an die "Stars and Stripes" der amerikanischen Flagge erinnern, geziert.