Der deutsche Kanute Hannes Aigner

Weltcup-Finale Kanuslalom: Aigner geht in Paris leer aus

Stand: 07.10.2023 13:41 Uhr

Der zweimalige Olympia-Bronzegewinner Hannes Aigner ist beim Weltcup-Finale der Slalomkanuten in Paris im Kajak-Einer leer ausgegangen.

Auf der Strecke für die Olympischen Spiele im nächsten Jahr kam der Augsburger nicht über den elften Platz hinaus. Noah Hegge (Augsburg) wurde im Finallauf Zwölfter und Letzter.

"Im unteren Bereich hatte ich einen kleinen Fahrfehler drin. Ich habe ein Tor berührt, bin von der Linie abgekommen und habe dann nochmal eins berührt", sagte Aigner, der im Halbfinale Zweiter geworden war: "So bin ich ziemlich weit nach hinten durchgereicht worden."

Herzog scheitert im Halbfinale

Zuvor war die frühere Weltmeisterin Andrea Herzog (Leipzig) im Wildwasserstadion von Vaires sur Marne als einzige deutsche Halbfinal-Teilnehmerin im Canadier-Einer als 21. klar gescheitert.

Am Sonntag stehen bei den Pre-Olympics-Wettkämpfen noch die Rennen im Kajak-Cross auf dem Programm. Olympiasiegerin Ricarda Funk (Corona-Infektion), Jasmin Schornberg (familiäre Gründe) und Stefan Hengst (disziplinarische Gründe) fehlen beim Weltcup-Finale.