Teo Hinrichs schlägt den Ball nach vorne

Qualifikationsturnier für Olympia Deutsche Hockeymänner feiern Torfestival gegen Kanada

Stand: 15.01.2024 18:51 Uhr

Deutschlands Hockey-Männer haben den ersten Schritt in Richtung Olympia-Qualifikation gemacht. Zum Auftakt der Gruppenphase gewann der gut aufgelegte Weltmeister gegen Kanada mühelos mit 9:0 (4:0).

Beim Achter-Turnier in Maskat/Oman reicht der favorisierten Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) der dritte Platz für die Teilnahme an den Sommerspielen.

Gonzalo Peillat nach Strafecken (2. Minute/36.), Rückkehrer Christopher Rühr (9., Strafecke/34.), Raphael Hartkopf (12./16.), Marco Miltkau (37.), Niklas Wellen (56.) und Tom Grambusch (Strafecke/58.) schossen den nie gefährdeten Erfolg gegen überforderte Kanadier, 2021 auch Olympiateilnehmer, heraus. Vor den weiteren Vorrundenspielen gegen Neuseeland (Dienstag/13.15 Uhr) und Chile (Donnerstag/11 Uhr) übernahm das Team von Bundestrainer Andre Henning die Tabellenführung in Gruppe B.

Sportdirektor Schultze - "Wollen mit beiden Teams zu Olympia"

Sportschau, 11.01.2024 16:04 Uhr

Mannheimer Hinrichs Spieler des Spiels

"Das war ein guter Start, jetzt wollen wir weitergehen in Richtung Halbfinale", sagte der Mannheimer Theo Hinrichs, der zum Spieler des Spiel gewählt wurde: "Wir haben eine gute Teamleistung gezeigt und es einfach gehalten."

Vor überschaubarer Kulisse schnürte Deutschland den Weltranglisten-17. von Beginn an in der eigenen Hälfte ein. Insbesondere die Offensive um Topstürmer und WM-MVP Wellen kam auf ihre Kosten und spielte mehrere ansehnliche Treffer heraus.

Klares Ziel: Olympia-Qualifikation

Die erfolgreiche Qualifikation gilt als Pflicht für das Team, das Anfang 2023 überraschend den WM-Titel errungen hatte. Die erste Chance auf das Ticket für Paris hatte Deutschland im August noch liegen gelassen - bei der Heim-EM in Mönchengladbach reichte es nur zum enttäuschenden vierten Platz.

Die deutschen Frauen kämpfen derzeit in Ranchi/Indien ebenfalls um ihr Paris-Ticket. Mit vier Punkten aus zwei Spielen ist das Team von Trainer Valentin Altenburg trotz des ärgerlichen 1:1 gegen Japan am Sonntag auf Kurs.

Diese Teams sind schon für die Olympischen Spiele qualifiziert
Männer Frauen
Frankreich Frankreich
Niederlande Niederlande
Australien Australien
Argentinien Argentinien
Südafrika Südafrika
Indien China