Torwart Mikael Appelgren von den Rhein-Neckar Löwen in Aktion gegen den HC Erlangen in der Bundesliga

Handball-Bundesliga Erster Sieg - Rhein-Neckar Löwen atmen auf

Stand: 18.09.2023 21:56 Uhr

Ganz vorne in der Handball-Bundesliga marschieren die MT Melsungen und die Füchse Berlin - aber am Montagabend (18.09.2023) haben im dritten Anlauf nun auch die Rhein-Neckar Löwen ihren ersten Sieg eingefahren.

Im Heimspiel gegen die HC Erlangen setzte sich der Pokalsieger sicher mit 34:24 (18:11) durch. Die Löwen, die als einziges Team erst drei Spiele bestritten haben, sind mit 3:3 Punkten vorerst Tabellenelfter, Erlangen (4:6) liegt auf Platz zehn.

Groetzki und More die besten Werfer

In Mannheim waren Kapitän Patrick Groetzki und der erst 19 Jahre alte David More mit je sieben Treffern beste Torschützen der Löwen, die schon vor der Partie einen Erfolg vermelden konnten. Torwart David Späth (21) verlängerte seinen bis 2025 laufenden Vertrag vorzeitig um zwei Jahre bis 2027. Gegen Erlangen ersetzte der U21-Weltmeister phasenweise Stammkeeper Mikael Appelgren.

Lindberg Matchwinner für die Füchse

Zuvor hatten die Füchse Berlin auch ihr fünftes Spiel der Saison gewonnen. Hans Lindberg entschied eine spannende Partie gegen Hannover-Burgdorf kurz vor Schluss.

Hans Lindberg von de Füchsen Berlin beim Siebenmeterwurf

Mit einem Siebenmeter entschied der Routinier den Handball-Krimi, den die Berliner schließlich 34:33 (18:21) gewannen. Bester Werfer beim Europa-League-Sieger war Mathias Gidsel mit acht Treffern. Für die Gäste war Marius Steinhauser mit fünf Toren erfolgreichster Werfer.

Die Berliner Mannschaft von Trainer Jaron Siewert lief früh einem Rückstand hinterher. Zwischenzeitlich bauten die Niedersachsen ihren Vorsprung sogar auf sechs Tore aus. Doch der Hauptstadt-Klub holte den Rückstand innerhalb von zwölf Minuten auf und glich zum 31:31 aus. Das Spiel in der Max-Schmeling-Halle wurde nun hitziger. Berlin steigerte sich in der Abwehr, Hannover fand immer weniger Lösungen im Angriffsspiel. Quasi mit dem Schlusspfiff verwandelte Lindberg einen umstrittenen Siebenmeter zum Sieg. 

Füchse drehen Sechs-Tore-Rückstand gegen Hannover

Sportschau, 17.09.2023 19:15 Uhr

Melsungen ebenfalls mit perfekter Bilanz

Wie Berlin ist auch die MT Melsungen bisher nicht zu stoppen. Das Team um Kapitän Timo Kastening feierte am Freitag (15.09.2023) nach dem 35:27 (23:13) gegen den TVB Stuttgart seinen fünften Sieg im fünften Saisonspiel und bleibt damit an der Tabellenspitze. Ivan Martinovic glänzte bei den Nordhessen mit sieben Treffern.

Melsungen hatte nach Siegen über FA Göppingen, den SC DHfK Leipzig und den HSV Hamburg am vergangenen Sonntag überraschend deutlich auch Meister THW Kiel (35:30) in fremder Halle bezwungen. Gegen Stuttgart starteten die Gastgeber fulminant und entschieden die Partie bereits vor der Pause. Nach dem Seitenwechsel nahm der Tabellenführer dann kontrolliert das Tempo aus dem Spiel.

Dimitri Ignatow von der MT Melsungen jubelt im Spiel gegen den TVB Stuttgart

Magdeburg bleibt oben dran

Auch der SC Magdeburg hat seinen Platz in der Spitzengruppe gefestigt. Der Champions-League-Sieger rangiert nach seinem souveränen 35:28 (20:13) gegen den TBV Lemgo Lippe auf Platz drei. Mit dem Sieg gegen die Ostwestfalen stimmten sich die Elbestädter auf das Königsklassen-Duell beim FC Barcelona am Donnerstag ein. Magdeburgs Rückraumspieler Felix Claar war mit zwölf Toren der erfolgreichste Akteur auf dem Feld.

Im dritten Sonntagsspiel hatte die HSG Wetzlar gegen Frisch Auf Göppingen die Oberhand. Beim 29:24 (12:11) war Domen Novak mit zehn Treffern der überragende Akteur.

Lassen der Matchwinner für Hamburg

Der HSV Hamburg fuhr in letzter Sekunde den ersten Sieg der neuen Saison ein. Die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen gewann ihr Heimspiel gegen den SC DHfK Leipzig mit 35:34 (16:18) und schaffte damit im Tabellenkeller einen wichtigen Befreiungsschlag. Nach vier Spielen belegt der HSV nun vorerst Rang 15, punktgleich mit Leipzig (13).

Mitte des zweiten Durchgangs übernahmen die Gastgeber die Führung und zogen in der Schlussphase durch Jacob Lassen zunächst auf vier Tore davon (54.). Leipzig kam jedoch wieder heran und glich acht Sekunden vor der Schlusssirene zum 34:34 aus. Nach einer Auszeit traf für Hamburg dann aber der überragende Lassen (zehn Tore) zum Sieg.

Aufsteigerduell ohne Sieger

Im Aufsteigerduell trennten sich der ThSV Eisenach und HBW Balingen-Weilstetten 28:28 (14:14). Beide Teams haben mit jeweils zwei Siegen, einem Remis sowie zwei Niederlagen einen guten Start in die Saison erwischt.

Johannesson hält und der BHC jubelt

Der Bergische HC hatte bereits am Donnerstag seine ersten Saison-Punkte eingefahren. Der BHC gewann im Derby beim VfL Gummersbach 33:27 (16:12). Yannick Fraatz war mit sieben Treffern der beste Torschütze des BHC.

Entscheidend beteiligt am ersten Saisonsieg des Bergischen HC war neben Fraatz auch Torhüter Peter Johannesson. Der Schwede hielt gerade in der zweiten Hälfte stark, auch seine Paraden verhinderten einen anderen Spielausgang.

Bergischer HC holt erste Punkte gegen VfL Gummersbach

Sportschau, 14.09.2023 22:29 Uhr