Julian Köster (l.) im Zweikampf mit Dänemarks Simon Hald
liveblog

Handball-EM im Liveblog Deutschlands Handballer verpassen Finale und spielen um Bronze

Stand: 26.01.2024 22:04 Uhr

Die deutschen Handballer sind am Freitag im EM-Halbfinale Außenseiter gegen Weltmeister Dänemark, haben aber diverse Hoffnungsträger. Hier gibt es alle News zum Spiel im Liveblog.

26.01.2024 • 22:04 Uhr

Großer Kampf wird nicht belohnt

Die grandiose erste Halbzeit konnte die deutsche Mannschaft nicht zur Sensation nutzen: Dänemark gewinnt gegen Deutschland mit 29:26 (12:14) und zieht ins Finale der Handball-EM ein. Torwart Emil Nielsen, erst in der Halbzeit für Niklas Landin gekommen, zog der deutschen Offensive mit acht Paraden den Zahn. Dem DHB-Team ging nach dem großartigen Kampf die Puste aus, in der Schlussphase schien zudem Juri Knorr angeschlagen - der Spielmacher verbrachte die letzten zehn Minuten des Spiels auf der Bank.

Nun geht es im "kleinen" Finale am Sonntag (28.01.2024, 15 Uhr, live in der ARD) gegen Schweden um die Olympia-Qualifikation.

26.01.2024 • 21:24 Uhr

Kromer - "Spricht viel für uns"

DHB-Sportvorstand Axel Kromer lobt in der Halbzeit den Auftritt der deutschen Mannschaft. Das Spiel sei "wahnsinnig intensiv, emotional", sagte Kromer. Die deutsche Mannschaft habe "gnadenlos in der Abwehr zugepackt, mit sehr viel Mut nach vorne gespielt. Im Moment spricht viel für uns." Die zweite Halbzeit im ZDF-Livestream:

26.01.2024 • 21:08 Uhr

Deutschland führt gegen Dänemark

Was für eine erste Halbzeit! Deutschland führt zur Pause mit 14:12 gegen Top-Favorit Dänemark. Die Abwehr steht, Andreas Wolff hält 35 Prozent der Würfe auf sein Tor - und die Kölner Arena trägt ihren Teil bei, indem sie das deutsche Team lautstark anfeuert.

26.01.2024 • 20:46 Uhr

Kölner Halle feiert Abwehraktionen wie Tore

Was für ein Start der deutschen Mannschaft, die nach zwölf Minuten 7:5 gegen Top-Favorit Dänemark führt. Besonders stark ist zu Beginn die aggressive, physische Abwehr der Deutschen - angefeuert von den 19.750 Zuschauerinnen und Zuschauern in Köln, die jede Defensivaktion feiern wie ein Tor. Bislang scheint es, als könnte die sensationelle Stimmung tatsächlich im Kampf ums Finale helfen.

26.01.2024 • 20:30 Uhr

Deutschland gegen Dänemark - Handball im Audiostream

Das zweite Halbfinale läuft! Deutschland beginnt mit Andreas Wolff im Tor, Rune Dahmke und Lukas Zerbe auf Außen, Johannes Golla am Kreis, Julian Köster, Juri Knorr und Renars Uscins im Rückraum. Hier gibt es das Spiel Deutschland gegen Dänemark in der Radio-Vollreportage mit den Reportern Thomas Koos und Daniel Neuhaus. An ihrer Seite: Sportschau-Handballexperte Dominik Klein.

26.01.2024 • 20:23 Uhr

Gislason - "Sind krasser Außenseiter"

Ein "phänomenales Spiel" müsse sein Team abliefern, sagte Handball-Bundestrainer Alfred Gislason vor Spielbeginn gegen Dänemark im ZDF. "Dass wir sehr krasser Außenseiter sind gegen die Dänen, wissen wir auch. Aber vielleicht liegt darin unsere Chance."

26.01.2024 • 20:20 Uhr

Deutschland gegen Dänemark live

Wer folgt Frankreich ins Finale der Handball-EM? Das zweite Halbfinale zwischen Deutschland und Dänemark wird live im ZDF übertragen:

26.01.2024 • 20:03 Uhr

Auch Kastening fehlt dem deutschen Team

Neben Routinier Kai Häfner (aus privaten Gründen abgereist) fehlt der deutschen Handballnationalmannschaft im Spiel gegen Dänemark auch Rechtsaußen Timo Kastening. Der 28-Jährige sei wegen eines leichten Infekts im Teamhotel geblieben, teilte der Deutsche Handballbund (DHB) mit.

26.01.2024 • 19:44 Uhr

Frankreich steht im EM-Finale

Wie bitter für die Schweden! Nach 60 gespielten Minuten sah der Titelverteidiger wie der Sieger aus, mit abgelaufener Uhr aber trifft Elohim Prandi mit einem Jahrhunderttor und rettet Frankreich in die Verlängerung. Dort behält der Rekordweltmeister die Oberhand - und gewinnt am Ende mit 34:30.

26.01.2024 • 19:20 Uhr

Dramatisches erstes Halbfinale

Es schien entschieden, Schwedens Handballer standen gegen Frankreich kurz vor dem erneuten Einzug ins Endspiel. Bei bereits abgelaufener Uhr hämmerte jedoch Elohim Prandi den Freiwurf an der Sechs-Mann-Mauer vorbei zum 27:27 ins Tor. Das erste Halbfinalspiel zwischen Schweden und Frankreich geht also in die Verlängerung...

26.01.2024 • 19:07 Uhr

Private Gründe - Häfner fehlt im Halbfinale

Deutschlands Handballer müssen die EM-Sensation gegen Dänemark ohne Kai Häfner schaffen. Der 34-Jährige fehlt im Halbfinale gegen den skandinavischen Titel-Favoriten an diesem Freitag aus privaten Gründen, wie der Deutsche Handballbund rund 90 Minuten vor dem Anpfiff mitteilte. Der Rückraumspieler sei bereits aus dem Teamhotel abgereist. Details nannte der DHB nicht. Häfner hatte schon das Vorrundenspiel der DHB-Auswahl in Berlin gegen Nordmazedonien verpasst, weil er kurz zuvor zum zweiten Mal Vater geworden war.

26.01.2024 • 18:18 Uhr

Groetzki erklärt Dänemarks Stärken

2023 duellierte sich die deutsche Handball-Nationalmannschaft letztmals mit Dänemark. Im EHF Euro Cup unterlag das DHB-Team zweimal deutlich mit 23:30 und 21:28. Patrick Groetzki, der die Heim-EM verletzungsbedingt verpasst, erinnert sich im Gespräch mit SWR Sport: "Wenn man da auf dem Spielfeld stand, hat sich das noch ein bisschen deutlicher angefühlt, als es die Ergebnisse zeigen", sagt der Rechtsaußen der Rhein-Neckar Löwen. "Wir hatten damals wirklich gar keinen Zugriff - übers ganze Spiel. Und da war Weltklasse-Keeper Niklas Landin gar nicht dabei. Trotzdem haben sie deutliche Grenzen aufgezeigt."

Groetzki: "Dänemark ist in allen Teilen eine Weltklasse-Mannschaft. Die spielen vor allem im Angriff brutal variablen und schnellen Handball und können auf alle Situationen, vor die sie im Spiel gestellt werden, blitzschnell reagieren. Sie haben sehr gute Eins-gegen-eins-Spieler und haben mit Mikkel Hansen, obwohl er mittlerweile im höheren Alter ist, immer noch einen Spieler, der aus der Distanz Tore werfen kann."

Die einzige, winzige Schwäche macht er in der Defensive aus. "Ich finde, sie stellen im Vergleich zu anderen Nationen keine Bomben-Abwehr", sagt Groetzki. "Aber sie haben dahinter wahrscheinlich zwei der fünf weltbesten Torhüter und mit Emil Nielsen den besten der aktuellen Champions-League-Saison. Ich glaube, die Fakten sagen schon ganz, ganz viel über deren Stärke aus."

26.01.2024 • 17:45 Uhr

Frankreich gegen Schweden im Audiostream

Das erste Halbfinale der Handball-EM läuft - Olympiasieger Frankreich trifft auf Titelverteidiger Schweden. Hier gibt es das Spiel in der Audio-Vollreportage mit den Reportern Thorsten vom Wege und Holger Dahl.

26.01.2024 • 17:25 Uhr

Klein tippt auf Sieg nach Verlängerung

2007 gewann er in der Kölner Arena den Weltmeistertitel - jetzt drückt Dominik Klein der Handball-Nationalmannschaft von der Tribüne die Daumen. "Damals waren wir im Halbfinale gegen Frankreich auch der Außenseiter, aber hatten mit ganz Deutschland im Rücken ein richtig geiles Erlebnis", sagt der 40-Jährige vor dem Spiel gegen Dänemark. "Das möchte ich jetzt auch mal erleben - aus Fan-Sicht."

Sportschau, 26.01.2024 16:38 Uhr

Die Deutschen müssten über sich hinauswachsen, sagt der Sportschau-Experte. "Wir brauchen eine sensationelle Abwehr, einen überragenden Torwart und vorne hauen wir einfach mal alles rein, statt an den Pfosten oder gegen die Hand des Torwarts." Klein tippt auf ein Unentschieden nach regulärer Spielzeit - und auf ein 34:33 nach Verlängerung. Es wäre ein Krimi wie einst 2007, als Deutschland ebenfalls nach Verlängerung gegen Frankreich gewann (32:31).

Klein kommentiert das Halbfinalspiel gegen Dänemark heute als Experte an der Seite von Daniel Neuhaus und Thomas Koos in der Radio-Vollreportage. Hier gibt es die Partie in voller Länge:

26.01.2024 • 16:46 Uhr

Trainer schätzen sich sehr

In der Bundesliga lieferten sich Alfred Gislason und Nikolaj Jacobsen mit dem THW Kiel und den Rhein-Neckar Löwen spannende Duelle - nun stehen sich die beiden Trainer im EM-Halbfinale mit ihren Teams Deutschland und Dänemark gegenüber. Die gegenseitige Wertschätzung vor dem Showdown am Freitag (20.30 Uhr/ZDF und im Audiostream auf sportschau.de) in Köln ist riesig.

"Er ist einer der erfolgreichsten Trainer jemals", sagte Jacobsen (52) anerkennend über den zwölf Jahre älteren Isländer. Gislason habe seine Qualitäten in "vielen, vielen Jahren" in Kiel bewiesen - auch gegen Jacobsen. "Ich freue mich. Es waren immer gute Duelle zwischen den Rhein-Neckar Löwen und dem THW Kiel –- während des Spiels waren wir nicht immer so gute Freunde, aber nach dem Spiel haben wir uns beglückwünscht", sagte der Däne.

Gislason würdigte Jacobsen, unter dem Dänemark die vergangenen drei Weltmeisterschaften gewonnen hat, ebenfalls als hervorragenden Trainer. "Wir kennen uns eine sehr lange Zeit. Er hatte eine fantastische Karriere in der Bundesliga. Jetzt macht er einen fantastischen Job im dänischen Handball. Gratulation an die dänische Nationen für Nikolaj", sagte Gislason.

26.01.2024 • 16:18 Uhr

Vorbild Schweden - Was gegen Dänemark wichtig wird

Gegen die Slowenen haben Dänemarks Handballer am letzten Hauptrundenspieltag mit 25:28 verloren - viele Lehren kann Deutschland daraus aber nicht ziehen. Die Dänen standen bereits als Gruppensieger fest, schonten ihre Top-Stars Mathias Gidsel, Simon Pytlick und Magnus Saugstrup. Mehr Anschauungsmaterial lieferte das Spiel Dänemark gegen Schweden, das die Weltmeister in der Schlussphase knapp mit 28:27 gewannen.

Die Schweden schafften es, "Verantwortung für den Ball" zu zeigen, wie es im Handball so gerne heißt. Bedeutet: Sie leisteten sich wenige leichte Ballverluste, spielten vorne geduldig, nahmen sich keine unvorbereiteten Würfe und schlossen gegen die guten Torhüter überlegt ab - vor allem in diesem Punkt müssen die Deutschen sich im Vergleich zum bisherigen Turnier deutlich steigern.

Dazu schaltete Schweden vor allem nach hinten blitzschnell um und formierte seine Deckung sofort. Das führte dazu, dass den Dänen nur zwei Gegenstoßtore gelangen. Wenn dann noch die eigene Defensive das Zentrum verdichtet und die Torhüter einen guten Tag haben, kann sogar gegen den Weltmeister ein Sieg gelingen. Die Schweden hatten das fast alles, aber ausgerechnet in diesem Topspiel waren, auch aufgrund der Wurfqualität der Dänen, die eigenen Torhüter nicht gut im Spiel und die Partie ging verloren. Auch sie bekamen das "perfekte Spiel" nicht ganz hin, sonst hätte es wohl zum Erfolg gereicht.

26.01.2024 • 15:42 Uhr

Kretzschmar sammelt Grüße ein

Eine besondere Videobotschaft hat Stefan Kretzschmar für die deutsche Handballnationalmannschaft parat. Der frühere Linksaußen trommelte zahlreiche Ex-Handballer, Sportler und Prominente zusammen, die dem DHB-Team die Daumen drücken. "Haut nochmal einen raus", sagt "Kretzsche". "Man sagt zwar, wir haben keine Chance, aber die nutzen wir heute."

In dem Instagram-Video, das auch vom Deutschen Handballbund (DHB) geteilt wurde, kommen auch Handball-Weltmeister Pascal Hens ("Die Zukunft gehört euch!"), Basketball-Legende Dirk Nowitzki ("Die ganze Nation steht hinter euch") und die Schauspieler Frederick Lau und Jürgen Vogel zu Wort. Komiker Johann König trägt ein Gedicht vor, Frank Buschmann tippt 30:28 für Deutschland, Lothar Matthäus "zitiert" den Kaiser Franz Beckenbauer - leicht abgewandelt: "Geht's raus, habt's Spaß - und spielt Handball!"

26.01.2024 • 14:59 Uhr

Handball auch Thema auf Fußball-Pressekonferenzen

Das Halbfinale der Handball-EM dominiert die Schlagzeilen, auch auf den Pressekonferenzen der Fußball-Bundesligisten werden Trainer auf das Turnier angesprochen. Augsburgs dänischer Coach Jess Thorup glaubt natürlich an den Sieg seines Heimatlandes. "Wenn Dänemark sein Niveau erreicht, sind sie ganz großer Favorit, Europameister zu werden", sagte Thorup am Donnerstag. "Der einzige Punkt, mit dem Deutschland überraschen kann, ist der siebte Mann mit den Zuschauern. Ansonsten wird Dänemark neun von zehn Spielen gewinnen."

Der FCA empfängt am Samstag den FC Bayern - auch deren Trainer Thomas Tuchel wurde auf die deutschen Handballer angesprochen. "Wer im Halbfinale ist, spielt um den Titel. Ich hoffe, dass sie den Lauf jetzt beibehalten. Wir verfolgen das, die Daumen sind gedrückt."

26.01.2024 • 14:04 Uhr

Fußballnationalspieler drücken die Daumen

Der Deutsche Fußball-Bund und ausgewählte Nationalspieler haben den Handballern vor dem Halbfinale bei der Heim-EM eine Videobotschaft übermittelt. "Servus Männer, ihr seid im Halbfinale und das zu Recht. Es ist auch richtig geil", sagte Leverkusens Jonas Hofmann am Freitag. Mit Blick auf die Partie, die am Freitagabend (20.30 Uhr, live im ZDF und im Audiostream auf sportschau.de) gegen Dänemark in Köln stattfindet, fügte Hofmann an: "Zeigt's allen, haut nochmal richtig rein und lasst den Adler nochmal fliegen."

Gegen Dänemark ist das Team von Trainer Alfred Gislason klarer Außenseiter. "Ihr spielt eine super EM, ihr begeistert uns alle sehr. Man merkt, ihr spielt mit sehr viel Stolz für unser Land", sagte Torjäger Niclas Füllkrug. Der Dortmunder motivierte das Team um Spielmacher Juri Knorr: "Ihr packt das, auch wenn es ein Kracher wird. Dann geht es ab ins Finale und dann wird der Turniersieg geholt im eigenen Land."

26.01.2024 • 12:43 Uhr

Dänemark - "Meet the Team"

Ein Trainer mit vielen Tattoos für seine Töchter und die gewonnenen Titel, ein bärenstarker Kader und ein alternder Star - wir stellen den Halbfinal-Gegner der deutschen Mannschaft im Kurzporträt vor:

26.01.2024 • 11:49 Uhr

Bitter glaubt an DHB-Chance: "Nichts zu verlieren"

ARD-Co-Kommentator Johannes Bitter ist ebenfalls guter Dinge für das heutige Spiel gegen Dänemark und sieht die Underdog-Rolle des DHB-Teams gar nicht als Nachteil. "Wir sind krasser Außenseiter, keine Frage. Aber die Mannschaft hat absolut nichts zu verlieren und kann nur gewinnen", sagte der 175-malige Nationaltorhüter und Weltmeister von 2007 der "Hamburger Morgenpost".

Die Kölner Arena könnte laut Bitter ein wichtiger Faktor werden. Auch die Dänen, die ihre Spiele bislang in Hamburg absolviert hatten, müssten "erstmal in so eine Arena vor 20.000 Leuten einlaufen", sagte der Keeper vom HSV Hamburg.

ARD-Experte Johannes Bitter

ARD-Co-Kommentator Johannes Bitter

"Der Start wird wichtig sein. Man darf die Dänen nicht ins Rollen kommen lassen. Wenn die Halle voll da ist und die deutsche Mannschaft von Anfang an Paroli bieten kann, dann geht was." Bitter würde jedenfalls "nicht alles auf Dänemark setzen".

Auch Ex-Nationaltorhüter Carsten Lichtlein, ebenfalls wie Bitter im WM-Kader von 2007, ist optimistisch: "Es wird schwer, aber Deutschland gewinnt 30:29." Lichtlein gibt noch einen Zusatzhinweis: "Andi Wolff muss überragend halten."

26.01.2024 • 10:53 Uhr

Klein: "Das perfekte Spiel schon gezeigt"

Wenn es noch weitergehen soll über das Halbfinale hinaus, müssen alle guten Ansätze, die die Mannschaft gezeigt hat, am Freitag zusammenkommen. "Sie haben schon gezeigt, dass sie das perfekte Spiel machen können", meinte Sportschau-Experte Dominik Klein und verwies auf das Duell mit Ungarn, in dem bis auf die Torhüterleistung in Hälfte eins tatsächlich ziemlich viel ziemlich perfekt lief. Auch gegen Frankreich war man einem Topfavoriten und Halbfinalisten lange Zeit auf Augenhöhe begegnet.

Dazu braucht es früh im Spiel die eine oder andere gelungene Aktion, um die Halle aufzuwecken. Emotionaler Jubel wie von Torwart David Späth, spektakuläre Szenen wie der "Rebound" von Rune Dahmke gegen Ungarn oder Energieleistungen von Knorr und Köster. Immer wenn die Deutschen das liefern konnten, hatten sie die Arena auf dem Siedepunkt und wurden davon auch getragen.

26.01.2024 • 10:30 Uhr

Am Sonntag beide Final-Spiele live im TV

Nach dem Halbfinale ist vor dem Finale: Die ARD überträgt am Sonntag (28.01.2024) in jedem Fall beide Final-Spiele live im TV. Auch wenn Deutschland das Endspiel (Anwurf 17.45) erreicht, wird Spiel um Platz 3 (Anwurf 15.00) auch ohne deutsche Beteiligung live in der ARD gezeigt.

Die Moderation aus der Arena in Köln übernimmt wie gewohnt Alexander Bommes. Reporter beider Spiele ist Florian Naß, als Experte fungiert den gesamten Handball-Tag über Dominik Klein. Zwischen den beiden Finalspielen gegen 16.55 Uhr werden Zusammenfassungen der drei Sonntagsspiele aus der 2. Fußball-Bundesliga gezeigt. 

26.01.2024 • 09:47 Uhr

"Heiß auf den Titel" - die Wikinger kommen!

Die großen Titelsammler aus dem hohen Norden sind gierig auf weitere Trophäen. Dreimal gewann Dänemark zuletzt die Weltmeisterschaft. 2016 wurde Team Danmark Olympiasieger. Der letzte EM-Titel liegt allerdings schon zwölf Jahre zurück und soll es diesmal wieder sein.

"Meine Jungs sind jetzt schon heiß, und es wird nicht weniger", sagte Trainer Nikolaj Jacobsen vor dem Halbfinalduell gegen die Deutschen.

26.01.2024 • 09:33 Uhr

Letzter deutscher Sieg beim EM-Titel 2016

Die letzten vier Aufeinandertreffen gegen das mit Bundesliga-Profis gespickte Star-Ensemble aus Dänemark verlor das DHB-Team. Sieben Mal standen sich Deutschland und Dänemark bei Europameisterschaften bislang gegenüber. Vier Mal gewann Deutschland (2000, 2002, 2004, 2016), dreimal Dänemark (2008, 2012, 2018). Der letzte deutsche EM-Sieg 2016 war entscheidend für den Halbfinaleinzug und den späteren EM-Titel. Damals gewann Deutschland unter Trainer Dagur Sigurdsson in Breslau mit 25:23.

26.01.2024 • 08:47 Uhr

Kretzschmar hält Handball-Wunder für möglich

Der ehemalige Nationalspieler Stefan Kretzschmar glaubt an die deutsche Mannschaft im EM-Halbfinale gegen die klar favorisierten Dänen. "Wir haben durchaus ein paar Faktoren in der Mannschaft, die das Wunder von Köln schaffen können. Das ist zweifelsohne ein Andi Wolff im Tor oder ein David Späth und das ist eine gute Abwehr, auf die wir uns verlassen konnten", sagte der 50-Jährige.

Die Mannschaft von Bundestrainer Gislason geht als klarer Außenseiter gegen den Weltmeister in die Partie. "Wir haben nichts zu verlieren. Wir stehen im Halbfinale, unser Traum hat sich schon erfüllt", sagte Kretzschmar.

Stefan Kretzschmar

Stefan Kretzschmar

Ein neues Wintermärchen sei greifbar nah. "2007 waren wir im Halbfinale gegen Frankreich auch der große Außenseiter und haben sie geschlagen", erinnerte sich Kretzschmar an den WM-Rausch vor 17 Jahren im eigenen Land.

25.01.2024 • 22:16 Uhr

Gislason - Kölner Arena soll Flügel verleihen

"Wir freuen uns einfach riesig, hier im Halbfinale gegen Dänemark zu spielen", sagte Bundestrainer Alfred Gislason auf einer Pressekonferenz am Donnerstag (25.01.2024) in Köln: "Wir werden dieses Spiel genießen und alles dafür geben, die Dänen zu ärgern."

Anne van Eickels, Sportschau, 25.01.2024 20:36 Uhr

Die Dänen hätten laut Gislason, der die Nacht mit Videoanalyse verbrachte, "eine unglaubliche Breite und eine phänomenale Mannschaft". Deswegen müsse das DHB-Team seine "beste Abwehr hinstellen". Zudem betonte er die Bedeutung von Torhüter Andreas Wolff und zeichnete ihn als "besten Torhüter der Welt zusammen mit Niklas Landin" aus. Zum Faktor könnte auch die Kölner Arena mit ihren 20.000 Fans werden. "Die Halle kann uns beflügeln", sagte Gislason.

25.01.2024 • 20:01 Uhr

Heiner Brand warnt und setzt auf Wolff

Weltmeister-Trainer Heiner Brand stimmt die deutschen Nationalspieler mit einer Warnung vor verfrühter Selbstzufriedenheit auf das EM-Halbfinale gegen Weltmeister Dänemark ein: "Die Freude ist da, aber erreicht ist noch nichts", sagt er bei "Sky". Nach Einschätzung von Deutschlands früherem Weltmeister-Trainer wird die Leistung von Nationaltorwart Andreas Wolff im Duell mitentscheidend sein. "Wolff ist schon das Rückgrat, sensationell, auf ihn setze ich gegen Dänemark mit einer guten Abwehr. Dass Wolff überragend hält, ist die Grundlage für einen Sieg."

Zudem müsse das Team von Bundestrainer Alfred Gislason "sehen, dass man wenig technische Fehler und die Dänen damit nicht stark macht, dann ist alles möglich." Wichtig seien neben Abwehr und Torwart auch "die Chancenverwertung und ein dynamisches Spiel, um die dänische Defensive vor Probleme zu stellen", sagt Brand.

25.01.2024 • 19:04 Uhr

Jacobsen unersättlich - "Hauptsache, ich gewinne"

Aus Nikolaj Jacobsen sprach ein gewaltiges Selbstvertrauen - und ein riesiger Hunger. "Wir jagen Endspiele. Mir ist egal, welches Turnier ich gewinne. Hauptsache, ich gewinne", sagte Dänemarks schier unersättlicher Nationaltrainer vor dem Halbfinal-Showdown mit Deutschland und grinste schelmisch.

Jacobsen, das wurde am Donnerstag (25.01.2024) deutlich, fürchtet sich keineswegs. Weder vor der jungen Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason noch vor der Kulisse von 20.000 Zuschauern, die das deutsche Team am Freitag (20.30 Uhr/ZDF und im Audiostream auf sportschau.de) nach vorn peitschen werden. "Wenn wir gut spielen, wird es schwer für die anderen, uns zu schlagen. Das ist unser Motto", sagte Jacobsen trocken.

25.01.2024 • 18:12 Uhr

Wolff vs. Landin plus Nielsen

So gut ist Dänemark: Der zweimalige Welthandballer Niklas Landin, bis zum vergangenen Sommer acht Jahre beim THW Kiel aktiv, musste seine Weltklasse noch nicht wirklich unter Beweis stellen. Mehr Spielzeit erhielt sein Ersatzmann Emil Nielsen, der teilweise zu großer Form auflief. Die deutschen Spieler ziehen aus Landins "Kaltstart" etwas Hoffnung.

"Die haben zwei der besten Torhüter der Welt. Der Beste ist vielleicht gerade nicht so gut drauf. Vielleicht knacken wir sie da, dass wir da die bessere Quote, den besseren Torhüter haben", sagte Linkshänder Christoph Steinert. Der dänische Fernsehsender "TV2" bezeichnete DHB-Schlussmann Andreas Wolff als "Deutschlands Niklas Landin und Emil Nielsen in einer Person".

25.01.2024 • 16:44 Uhr

Fünf deutsche Kandidaten fürs Allstar-Team

Andreas Wolff, Johannes Golla, Juri Knorr, Timo Kastening - und zweimal Julian Köster: Gleich fünf deutsche Nationalspieler dürfen bei der Handball-EM auf eine Nominierung ins Allstar-Team hoffen. Torhüter Wolff, Kreisläufer Golla, Spielmacher Knorr, Rechtsaußen Kastening und der Rückraumlinke Köster stehen auf der Shortlist für die prestigeträchtige Wahl der Europäischen Handballföderation (EHF). Köster hat zudem die Chance auf die Aufzeichnung als bester Abwehrspieler des Turniers. Der 23 Jahre alte Gummersbacher gehört zu den sechs Kandidaten, die von der EHF am Donnerstag auf Basis der bislang im Turnier gezeigten Leistungen vorgeschlagen worden sind.

25.01.2024 • 16:00 Uhr

Hoffen auf "diesen einen Tag"

Deutschlands Handballer starten mit einem enormen Respekt in das EM-Halbfinale gegen Titel-Favorit Dänemark. "Es ist kein Geheimnis, dass die Dänen den schönsten, besten und effektivsten Handball spielen. Aber es wird eine geile Herausforderung sein. Die sollen erstmal zeigen, wie gut sie sind", sagte Rückraumspieler Philipp Weber angriffslustig. Wenn die DHB-Auswahl am Freitag das Handball-Wunder vollbringen will, braucht sie einen perfekten Tag. "Neun von zehn Spielen verlieren wir gegen die Dänen. Aber wann dieser eine Tag ist, weiß keiner", sagte Weber hoffnungsvoll.

25.01.2024 • 15:11 Uhr

Deutschland klarer Außenseiter

Dänemark ist Vize-Olympiasieger, gewann zuletzt dreimal in Folge die Handball-Weltmeisterschaft. Gegen die deutschen Handballer sind die Dänen am Freitag (20.30 Uhr, live im ZDF und im Audiostream auf sportschau.de) klarer Favorit - auch wenn der letzte EM-Titel schon eine Weile zurückliegt. 2012 wurden die Dänen zuletzt Handball-Europameister. Mit dem deutschen Team haben die Dänen den vermeintlich leichtesten Halbfinalgegner, wenn man auf die Leistungen des bisherigen Turniers schaut.