Handball-Bundesliga THW Kiel als Tabellenführer ins Saisonfinale

Stand: 24.06.2021 21:18 Uhr

In der Handball-Bundesliga hat der deutsche Rekordmeister THW Kiel am Donnerstag (24.6.2021) sein Heimspiel gegen den TBV Lemgo Lippe mit 33:23 (20:9) gewonnen. Die Kieler gehen damit als Tabellenführer mit einem Punkt Vorsprung vor dem Nordrivalen SG Flensburg-Handewitt ins Saisonfinale. 

Mit dem deutlichen Erfolg gegen Lemgo gelang dem THW vor 2.304 Zuschauern die Revanche für die schmerzvolle Niederlage im Pokal-Halbfinale vor drei Wochen.

Sander Sagosen und Harald Reinkind waren mit jeweils sieben Toren beste Werfer bei den Kielern, die 67:7 Punkte auf dem Konto haben. Flensburg (66:8) hatte bereits am Mittwochabend durch ein glückliches 27:26 beim HC Erlangen die Titelentscheidung vertagt. "Es steckt viel Charakter in der Mannschaft", lobte SG-Trainer Maik Machulla danach.

Ein Remis reicht THW zum Titel

Im Showdown am Sonntag (15.30 Uhr) um den Titel steht der Mannschaft von Trainer Filip Jicha mit dem Gastspiel beim Fünften Rhein-Neckar Löwen eine schwerere Aufgabe bevor.

Flensburg empfängt zeitgleich Balingen-Weilstetten, das am Mittwoch bereits den Klassenerhalt klar gemacht hatte. Kiel würde auch ein Remis zur Meisterschaft reichen, da bei Punktgleichheit der direkte Vergleich entscheidet. Diesen haben die Kieler gewonnen (29:21, 28:31).

Entschieden ist dagegen die Frage nach dem vierten Absteiger. Nach einem dramatischen 24:24 (14:10) bei GWD Minden müssen die Eulen Ludwigshafen in die Zweitklassigkeit zurückkehren. Nur mit einem Sieg beim direkten Rivalen hätte sich Ludwigshafen eine Chance auf die Rettung am letzten Spieltag erhalten. Bereits zuvor stand der Abstieg des HSC 2000 Coburg, von TUSEM Essen und der HSG Nordhorn-Lingen fest.