Lionel Messi, Argentinien

Transfer in die MLS Messi bestätigt Wechsel in die USA zu Inter Miami

Stand: 07.06.2023 23:36 Uhr

Der argentinische Weltmeister Lionel Messi wechselt in die Major League Soccer zu Inter Miami. In einem Interview sagte er: "Ich wäre wirklich gerne zurück nach Barcelona gegangen."

Das bestätigte der argentinische Weltmeister am Mittwochabend (07.06.2023) in einem Interview mit der spanischen Sportzeitung "Mundo Deportivo". "Es ist noch nicht zu 100 Prozent geklärt, wir müssen noch ein paar Dinge regeln", sagte Messi, "aber wir haben uns für diesen Weg entschieden."

Messi: "Ich wollte zurück nach Barcelona"

Messi räumte ein, dass er "sehr gerne zum FC Barcelona zurückgekehrt wäre". Aber er habe seine Zukunft "nicht in die Hände anderer legen" wollen. Damit spielte er auf Barcelonas finanzielle Situation an. Der Klub musste zuletzt Spieler verkaufen und Gehälter kürzen, um neue Spieler registrieren zu können. "Ich hätte abwarten müssen, was passiert. Und das wollte ich nicht nochmal erleben." In Europa sei für ihn nur Barcelona infrage gekommen.

Messi hatte am vergangenen Wochenende sein letztes Spiel für Paris Saint-Germain absolviert. Seinen am 30. Juni auslaufenden Vertrag verlängert er nicht. Zuvor hatte es Spekulationen über einen Wechsel nach Saudi-Arabien zum Klub Al-Hilal gegeben.

Inter Miami: Beckham profitiert

Inter Miami befindet sich im Besitz der Gruppe "Miami Freedom Park LLC", zu der auch der frühere Fußballstar David Beckham gehört.

Inter Miamis Mitbesitzer David Beckham spielte einst selbst in der MLS. Ihm wurde damals das Recht eingeräumt, für 25 Millionen US-Dollar einen weiteren Klub in der MLS zu gründen. Die Investition zahlt sich für Beckham aus: Der Klub wurde zuletzt auf rund 600 Millionen US-Dollar Gesamtwert geschätzt - bevor Messi kam.

David Beckham vor dem MLS-Spiel Inter Miami gegen Nashville

Laut dem Portal "The Athletic" soll Messi an den Einnahmen der TV-Rechte beteiligt werden. Mitte Juni hatte die Major League Soccer einen Zehn-Jahres-Vertrag mit "Apple TV" über 2,5 Milliarden US-Dollar abgeschlossen. Apple plant zudem eine Serie über Messi. Auch MLS-Sponsor Adidas soll eine Vereinbarung mit Messi vorbereiten.