Franz Beckenbauer ist im Alter von 78 Jahren verstorben

Tod einer Fußball-Legende "Addio al Kaiser" - Pressestimmen zum Tod von Beckenbauer

Stand: 09.01.2024 20:25 Uhr

Der "Kaiser" ist tot - und die Fußballwelt trauert: Ein Überblick über internationale Pressestimmen zum Tod von Franz Beckenbauer.

Italiens Fußball hat sich nach dem Tod von Franz Beckenbauer vor der deutschen Sportlegende verneigt. Die Sportzeitung "Gazzetta dello Sport" titelte am Montagabend auf ihrer Webseite: "Addio al Kaiser", also: Abschied vom Kaiser. Der "Tagesanzeiger" in der Schweiz nennt ihn wegen seiner Leichtigkeit den "Deutschen, des es eigentlich nicht gibt".

Weitere Reaktionen aus Italien:

Corriere della Sera: "Die Fußballgötter hatten Kaiser Beckenbauer eine ungeheure Klasse verliehen. Er schien über den Rasen zu gleiten, und jede Geste zeigte ausgefeilte Technik. Als Sohn des vom Krieg zerstörten Deutschlands hatte er im Fußball das Instrument seines Aufstiegs gefunden."

Corriere dello Sport: "Der Weltfußball trauert um den größten Abwehrspieler aller Zeiten. Beckenbauer war ein Revolutionär auf dem Spielfeld und ein talentierter Trainer."

Taufig Khalil, Sportschau, 09.01.2024 18:10 Uhr

La Repubblica: "Franz Beckenbauer war mit seinen Mannschaften wie ein Orchesterdirigent, der aus seinen Musikern das Beste hervorbringt."

Tuttosport: "Mit Franz Beckenbauer verliert die Welt einen der größten Spieler der Fußballgeschichte. Eine Ikone und ein deutscher Held."

Reaktionen aus England:

Sun: "R.I.P, Kaiser. Eine Legende für immer. Der Deutsche gilt weithin als einer der größten Spieler aller Zeiten."

Guardian: "Franz Beckenbauer war ein kompletter Fußballer und ein triumphaler Trainer. Der Kaiser war auf dem Spielfeld mit den Bayern und Deutschland mühelos seiner Zeit voraus."

Deutschlands "Kaiser" - ein Nachruf

Sportschau, 08.01.2024 18:03 Uhr

Reaktionen aus Spanien:

Marca: "Mit Beckenbauers Tod verliert Deutschland nicht nur seinen größten Fußballer, sondern eine seiner herausragendsten Persönlichkeiten der letzten Jahrzehnte."

AS: "Der deutsche Fußball weint nach dem Tod seines besten Fußballers der Geschichte. Der 'Kaiser' ist eines der Symbole des deutschen Fußballs. Ein Mythos ist von uns gegangen."

Sport: "Deutschland verabschiedet sich von seinem größten Idol. Beckenbauer war und ist weiterhin das Vorbild von vielen Fußballspielern weltweit."

El Mundo Deportivo: "Franz Beckenbauer hinterlässt eine große Leere in Deutschland und im Weltfußball."

Taufiig Khalil, Sportschau, 08.01.2024 17:30 Uhr

ABC: "Der Kaiser war einer der wenigen Fußballer mit einem Stern auf der Brust sowohl als Spieler als auch als Trainer. Heute ist ein ganz trauriger Tag nicht nur für den deutschen, sondern für den gesamten Weltfußball."

Reaktionen aus Österreich:

Kurier: "Der Fußball hat seinen Kaiser verloren. Mit Franz Beckenbauer verliert die Fußball-Welt einen Teil ihrer Geschichte."

Der Standard: "Franz Beckenbauer war die Lichtgestalt des deutschen Fußballs, die aber auch ihre Schattenseiten hatte. Er war der Kaiser des Fußballs."

Reaktionen aus der Schweiz:

Tagesanzeiger: "Bei jeder Heldengeschichte in der Hauptrolle: Franz Beckenbauer gelang spielend alles. In seiner Leichtigkeit war er der Deutsche, den es eigentlich nicht gibt."

NZZ: "Der Kaiser ist tot: Sein Glanz provozierte die Landsleute. Doch Franz Beckenbauer wird immer der größte deutsche Fußballer bleiben."