Liverpool-Trainer Jürgen Klopp

Spitzenspiel in der Premier League Klopp braucht "Anfield" gegen Arsenal

Stand: 22.12.2023 23:19 Uhr

Jürgen Klopp setzte alle Hebel in Bewegung. "Wir brauchen Anfield am Samstag von Beginn an", sagte der Teammanager des FC Liverpool und forderte vor dem Kracher-Duell um die Weihnachtsspitze in der Premier League seine eigenen Fans heraus und wiederholte: "Wir brauchen euch von der ersten Sekunde an." 

Das Spitzenspiel der "Reds" gegen den Tabellenführer FC Arsenal (Samstag, 18.30 Uhr/Liveticker auf sportschau.de) elektrisiert England und bringt Klopp zum Jahresende noch einmal auf höchste Betriebstemperatur. Wem es im Dezember zu viel Fußball sei, der gebe sein Ticket fürs legendäre Anfield-Stadion bitte an jemand anderen weiter, fügte der Meistercoach pointiert an. Es kann ihm nicht laut genug werden gegen die starken "Gunners" von Trainer Mikel Arteta. 

Ein Punkt trennt die beiden Topteams, zu denen allerdings auch noch Aston Villa gezählt werden muss: Arsenal führt mit 39 Punkten die Premier League-Tabelle an, jetzt punktgleich mit Aston Villa, das zum Auftakt des Spieltags einen Sieg gegen Sheffield verpasste. Der LFC rangiert knapp dahinter (38). Die "Reds" haben einen Treffer mehr erzielt als Arsenal (36:35). Enger könnte es also kaum sein zwischen den beiden Teams.

Die "Reds" sind wieder top

In dieser Saison sind die Liverpooler längst wieder ein Spitzenteam und könnten dies mit einem Statement-Sieg eindrucksvoll untermauern. Vor einem Jahr war der Traditionsklub zum gleichen Saisonzeitpunkt bereits abgehängt im Meisterrennen. Jetzt ist Klopps Mannschaft wieder mittendrin, dazu gelang als Gruppensieger der Sprung ins Europa-League-Achtelfinale. Und am Mittwoch folgte mit einem 5:1 gegen West Ham United auch noch der Einzug ins Halbfinale des Ligapokals. 

Doch dabei passte für Klopp nicht alles. Während sein Team lieferte, war er von den sonst so lautstarken Anhängern etwas enttäuscht und stachelte sie nun entsprechend an: "Wenn es nur ein Aufwärmen war für Samstag, bin ich glücklich." Liverpool gegen Arsenal - die Millionen Zuschauer rund um den Globus erwarten noch einmal ein Fußballspektakel.

Van Dijk: "Kreislauf, der immer weitergeht"

Zu einem Zeitpunkt, an dem sich die Bundesliga-Profis bereits in den Urlaub verabschiedet haben, müssen ihre Kollegen auf der Insel weiter Höchstleistungen bringen. "Gut schlafen, gut essen, sich behandeln lassen, sich erholen und spielen", lautet das Rezept von Liverpools Kapitän Virgil van Dijk, "das ist der Kreislauf, der immer weitergeht." 

Auch an Heiligabend wird gespielt

Auch über Weihnachten wird weiter gespielt - nicht nur am sogenannten "Boxing Day", dem 2. Weihnachtstag. Erstmals seit 28 Jahren wird in der Eliteliga auch an Heiligabend ein Fußballspiel angepfiffen. Die Wolverhampton Wanderers treffen dann auf den FC Chelsea. Das bisher einzige Spiel an Heiligabend seit der Gründung der Premier League im Jahr 1992 fand 1995 statt, als Leeds United mit 3:1 gegen Manchester United gewann. 

In England wird am 24. Dezember traditionell kein großes Fest gefeiert. Die Bescherung findet am Morgen des 25. Dezember statt. Klopp wünscht sie sich allerdings schon für den Samstagabend - mit einem Sieg gegen die "Gunners".