Andre Onana (r), Torhüter von Manchester United, hält einen Schuss von Mohamed Salah

Premier League Liverpool verliert Tabellenspitze, Arsenal meldet sich zurück

Stand: 17.12.2023 19:42 Uhr

Der FC Liverpool hat in der Premier League die Tabellenspitze an den FC Arsenal verloren. Luton Towns Kapitän Tom Lockyer ist nach seinem Zusammenbruch stabil.

Die "Reds" von Teammanager Jürgen Klopp kamen am Sonntag (17.12.2023) gegen den Erzrivalen Manchester United nicht über ein 0:0 hinaus und büßten Rang eins nach einer Woche schon wieder ein.

Trotz drückender Überlegenheit Liverpools blieb es im Northwest-Derby torlos - obwohl 34:6 Torschüsse, 12:0 Ecken und 69 Prozent Ballbesitz für Klopps Team zu Buche standen. Nach der Eröffnung des neuen Oberrangs sorgten 57.000 Zuschauer für die größte Kulisse an der Anfield Road seit 50 Jahren.

United, am Dienstag nach dem 0:1 gegen Bayern München aus der Champions League ausgeschieden, beschränkte sich eine Stunde lang komplett auf die Defensive und trug offensiv nichts zum Spiel bei. Erst danach entwickelte sich eine etwas offenere Partie. In der Nachspielzeit sah Manchesters Diogo Dalot wegen Meckerns Gelb-Rot (90.+4 Minute).

Arsenal zurück an der Spitze

Derweil hat sich Nationalspieler Kai Havertz mit dem FC Arsenal im spannenden englischen Titelrennen zurückgemeldet. Eine Woche nach der 0:1-Pleite bei Aston Villa besiegten die Londoner Brighton & Hove Albion mit 2:0 (0:0) und übernahmen wieder die Tabellenführung.

Arsenal's Kai Havertz bejubelt sein Tor gegen Brighton

Der Brasilianer Gabriel Jesus (53.) erzielte die Führung für Arsenal. Der formstarke Havertz (87.) sorgte für die Entscheidung. Die Gastgeber waren von Beginn an die bessere Mannschaft und hätten noch höher gewinnen können, ließen jedoch viele Gelegenheiten ungenutzt. Brighton hingegen war im Emirates-Stadion weitestgehend chancenlos und verzeichnete erst nach mehr als einer Stunde den ersten und einzigen Torschuss.

Der Tabellendritte Aston Villa, der bisher eine überragende Saison spielt, drehte beim FC Brentford das Spiel noch und gewann 2:1 (0:1). Damit zog das Team des früheren Arsenal-Trainers Unai Emery nach Punkten mit dem Tabellenzweiten Liverpool gleich.

Manchester City kommt nicht in Schwung

Manchester City hat derweil zum fünften Mal in den vergangenen sechs Spielen nicht gewonnen. Crystal Palace jubelte beim 2:2 (1:0) am Samstag tief in der Nachspielzeit. Jack Grealish (24.) und Wilson Lewis (54.) schossen die Treffer für City. Dem Ex-Mainzer Jean-Philippe Mateta (76.) gelang das Anschlusstor für die Gäste, Michael Olise (90.+5) schoss den Ausgleich.

Julian Alvarez schlägt die Hände über den Kopf

Citys Julian Alvarez schlägt die Hände über dem Kopf zusammen

Der FC Chelsea behielt zu Hause gegen Sheffield Wednesday mit 2:0 (0:0) die Oberhand. Cole Palmer (54.) und Nicolas Jackson (61.) trafen für die "Blues". Auch Newcastle United war gegen den FC Fulham (3:0) erfolgreich.

Lockyer-Zusammenbruch sorgt für Spielabbruch

Das Spiel von Luton Town bei AFC Bournemouth musste am Samstag abgebrochen werden, nachdem Luton-Kapitän Tom Lockyer in der zweiten Halbzeit auf dem Platz zusammengebrochen war. Der Spieler wurde Mitte der zweiten Halbzeit auf dem Platz behandelt. Nach einigen Minuten konnte er unter dem Applaus der Fans mit einer Trage vom Platz gebracht werden.

Luton gab in einer Erklärung bekannt, dass Lockyer "ansprechbar" gewesen sei. Allerdings sei immer noch unklar, was genau passiert sei. Schiedsrichter Simon Hooper hatte eine halbe Stunde nach den Vorkommnissen auf dem Platz die Begegnung endgültig abgebrochen. Luton Town bat in einer Mitteilung am Sonntag um Geduld. "Wir wissen, dass die Fans um ihn besorgt sind und ein großes Medieninteresse an seinem Zustand besteht." Man warte auf die Ergebnisse der Untersuchungen, um dann weitere Schritte klären zu können.

Der 29-jährige Lockyer war bereits im Mai im Playoff-Finale gegen Coventry City kollabiert, wurde damals ins Krankenhaus eingeliefert. Er unterzog sich einer Herz-OP und bekam anschließend wieder grünes Licht für eine Fortsetzung seiner Karriere.