Alejandro Garnacho

Überraschung in der Premier League Tottenham patzt - Garnacho trifft traumhaft

Stand: 26.11.2023 20:18 Uhr

Mit der dritten Niederlage in Folge haben die Tottenham Hotspur den Anschluss an die Spitze der Premier League vorerst verpasst. Aston Villa drehte die Partie und mischt jetzt selbst oben mit. Tags zuvor hatten sich im Topspiel Manchester City und der FC Liverpool unentschieden getrennt. Beim Sieg von Manchester United verzauberte Alejandro Garnacho die Fans mit einem Traumtor.

Tottenham hatte beim 1:2 (1:1) gegen Villa in einer furiosen ersten Halbzeit den besseren Start und ging durch Giovani Lo Celso zunächst in Führung (22. Minute). In der siebten Minute der Nachspielzeit schafften die "Villians" aber noch vor dem Seitenwechsel den Ausgleich durch Pau Torres.

Nach dem Wiederanpfiff ging es ähnlich offensiv weiter. Zunächst hatten erneut die Londoner die besseren Chancen, doch auch Aston Villa kam zu Möglichkeiten. In der 61. Minute schoss Ollie Watkins die Gäste zur Führung. Im Anschluss versuchte Tottenham zu antworten, doch im letzten Angriffsdrittel haperte es an der Präzision. Effektiver waren die Gäste, die die drei Punkte mit nur fünf Torschüssen und 38 Prozent Ballbesitz holten.

Tottenhams Bryan Gil und Aston Villas Ezri Konsa kämpfen um den Ball

Tottenhams Bryan Gil und Aston Villas Ezri Konsa kämpfen um den Ball

Garnacho setzt Fallrückzieher in den Winkel

Auch dank eines Traumtors von Alejandro Garnacho hat Manchester United den dritten Sieg nacheinander gefeiert. Beim 3:0 (1:0) beim FC Everton gelang dem Außenstürmer mit einem Fallrückzieher in den Winkel der sehenswerte Führungstreffer (3.). Später legten Marcus Rashford (56.) und Anthony Martial (75.) nach.

In der Tabelle kletterte Manchester auf den sechsten Platz, der Rückstand auf Spitzenreiter FC Arsenal beträgt sechs Punkte. Der FC Everton, dem jüngst wegen eines Verstoßes gegen die finanziellen Regeln der Liga zehn Punkte abgezogen worden waren, bleibt Vorletzter.

Haaland trifft schon zum 50. Mal

Erling Haaland hatte am Samstag für Manchester City gegen den FC Liverpool sein 48. Spiel in der Premier League absolviert - und zum 50. Mal getroffen. Im Topspiel trennten sich Manchester City und der FC Liverpool 1:1 (1:0). Haaland brachte Man City in der 27. Minute in Führung, doch Liverpools Trent Alexander-Arnold glich zehn Minuten vor dem Ende aus.

"Das ist im Weltfußball die größte Herausforderung", sagte Klopp vor dem Spiel über den Titelverteidiger. Von der ersten Sekunde an zeigte City seine Klasse. Liverpool kam kaum aus der eigenen Hälfte. Das City-Pressing sorgte zudem für einige Abspielfehler. Liverpools Keeper Alisson Becker passte genau in die Füße von Phil Foden: Der Außenstürmer scheiterte am brasilianischen Keeper (11. Minute). Auf der Gegenseite prüfte Darwin Nunez Torhüter Ederson mit einem Kopfball (16.).

Becker patzt, City trifft

Einen erneut verunglückten Abschlag von Alisson Becker nutzte Man City: Nathan Ake passte auf Haaland, der problemlos zum 1:0 einschob. Für Haaland war es im 48. Premier-League-Spiel Tor Nummer 50 - so schnell hat noch kein Spieler in Englands höchster Liga diese Marke erreicht. Der bisherige Rekordmann Andy Cole benötigte 65 Partien für 50 Tore.

Liverpool wurde nach dem Seitenwechsel etwas offensiver. Nunez scheiterte nach 70 Minuten an Ederson. Zehn Minuten später war der Brasilianer allerdings machtlos: Ein präziser Schuss von Alexander-Arnold landete im City-Netz zum für Liverpool glücklichen 1:1-Endstand. "Wir sind in einem Prozess. Wir hätten gewinnen können, wenn wir wirklich gut gespielt hätten, aber das haben wir nicht, wir haben nur ordentlich gespielt", resümierte Klopp.

Havertz erlöst den FC Arsenal

Vizemeister FC Arsenal versuchte lange Zeit beim FC Brentford alles, dann erlöste der immer wieder in der Kritik stehende Havertz die "Gunners". Per Kopfball sorgte der frühere Bundesliga-Profi von Bayer Leverkusen kurz vor Schluss für den 1:0-Siegtreffer. Havertz war von Trainer Mikel Arteta erst in der 79. Minute eingewechselt worden.

Kai Havertz

"Er hat diesen Sieg mehr als jeder andere verdient", sagte Arsenals Teammanager Mikel Arteta über 75-Millionen-Neuzugang Havertz, der bei den "Gunners" einen schwierigen Start hatte und bei den Fans in die Kritik geriet. "Wenn man Herausforderungen hat und sie überwinden muss, macht das diese Momente viel besser", ergänzte Arteta.