Kylian Mbappe im PSG Trikot

Brief an Klubbosse Mbappé will Option auf Vertragsverlängerung bei PSG nicht ziehen

Stand: 13.06.2023 15:08 Uhr

Kylian Mbappé hat seinem Klub Paris Saint-Germain mitgeteilt, dass er die Option auf eine Verlängerung seines 2024 auslaufenden Vertrages um eine weitere Saison nicht ziehen werde.

Kylian Mbappé hat sich nach den Schlagzeilen um seine Zukunftsentscheidung öffentlich zu Wort gemeldet. In einem Statement, das der französischen Nachrichtenagentur AFP vorlag, stellte der Fußball-Weltmeister von 2018 und Vizeweltmeister von 2022 klar, dass die Vereinsverantwortlichen von Paris Saint-Germain seit einem Jahr schon gewusst hätten, dass er seinen Vertrag nicht mehr verlängern werde. Er habe nicht über eine Vertragsverlängerung bei PSG gesprochen, erklärte Mbappé, nachdem er sich tags zuvor in einem Brief an die Club-Bosse gerichtet hatte.

In dem Brief hatte er Berichten der "L'Équipe" und "Le Parisien" zufolge erklärt, dass er die Option für eine Verlängerung seines bis zum 30. Juni 2024 laufenden Kontrakts nicht ziehen werde. Laut der Berichte soll das bei PSG für großen Ärger gesorgt haben. Spekuliert wird bereits, dass er nun schon in diesem Sommer verkauft werden könnte. In einem Jahr kann Mbappé den französischen Hauptstadt-Club ablösefrei verlassen.

Mündliche Absprache aus dem vergangenen Jahr

Der Brief sei nur noch mal die Bestätigung für die bereits vorherige mündliche Absprache gewesen, hieß es im Mbappé-Statement. Seit dem 15. Juli vergangenen Jahres sei seine Entscheidung den Verantwortlichen bekannt.

Vor einigen Wochen, nachdem er mit PSG Meister geworden und zum besten Spieler der französischen Ligue 1 gekürt worden war, hatte Mbappé noch gesagt, er werde in diesem Sommer nicht wechseln. "Ich bin glücklich und ich werde in der nächsten Saison hier sein."

Messi weg, Ramos weg - und bald auch Mbappé?

Doch nun könnte der nächste Star den Pariser Klub verlassen, nachdem jüngst der Wechsel von Weltmeister Lionel Messi in die USA zu Inter Miami bekannt geworden war. Auch der spanische Ex-Weltmeister Sergio Ramos verlässt den Klub. PSG steckt ohnehin gerade in einem Umbruch. Auch die Zukunft des Trainers Christophe Galtier gilt als unsicher.

Real Madrids Präsident Pérez verspricht Mbappé-Transfer

Mbappé wird sich seinen neuen Arbeitgeber aussuchen können, sollte er PSG tatsächlich spätestens 2024 verlassen. Schon vor einem Jahr war viel über einen Wechsel diskutiert worden. Damals galt Real Madrid als interessiert, ehe Mbappé dann doch noch einmal in Paris verlängerte.

Von Florentino Pérez, dem Präsidenten von Real Madrid, gibt es ein Video, es soll erst wenige Tage alt sein. Darauf wird Pérez gefragt, ob er Mbappé zu den "Königlichen" holen werde. Er sagt: "Ja, aber nicht in diesem Jahr."