David Alaba nach seiner Verletzung

Real Madrid Alaba mit Kreuzbandriss - EM in Gefahr

Stand: 18.12.2023 07:34 Uhr

Der österreichische Nationalspieler David Alaba hat im Spiel von Real Madrid gegen Villarreal einen Kreuzbandriss erlitten - seine EM-Teilnahme ist in Gefahr.

Bei den Untersuchungen wurde beim österreichischen Fußball-Nationalspieler ein Riss des vorderen Kreuzbandes im linken Knie diagnostiziert, teilte Real Madrid am Sonntagabend (17.12.2023) mit. Alaba soll in den kommenden Tagen operiert werden und wird monatelang ausfallen.

Die Saison könnte damit für den früheren Bayern-Profi bereits beendet sein, auch ein Start bei der EM in Deutschland (14. Juni bis 14. Juli) ist fraglich. Alaba hatte sich in der ersten Halbzeit beim 4:1 (2:0)-Heimsieg am Sonntag gegen den FC Villarreal verletzt und musste ausgewechselt werden. Madrids Trainer Carlo Ancelotti sprach hinterher von einer "sehr traurigen Nachricht". Von vielen Mitspielern kamen über soziale Netzwerke Genesungswünsche.

Real holt sich vorläufig die Tabellenführung zurück

Real verdrängte den FC Girona mit einem Punkt Vorsprung von der Spitze, allerdings kann sich das Überraschungsteam die Führung im Spiel am Montag gegen Deportivo Alaves wieder zurückerobern.

Die Tore für Real erzielten der Ex-Dortmunder Jude Bellingham (25. Minute), Rodrygo (37.), Brahim Diaz (64.) und Luka Modrić (68.). Die deutschen Profis Toni Kroos und Antonio Rüdiger standen in der Startelf von Madrid.