Fußball  l Primera División Aubameyang-Transfer zu Barcelona "eine Minute" vor Toresschluss

Stand: 02.02.2022 12:40 Uhr

Der ehemalige Dortmunder Profi Pierre-Emerick Aubameyang wechselt vom FC Arsenal zum FC Barcelona. Der Transfer ging auf den letzten Drücker über die Bühne.

Der Präsident des spanischen Fußball-Topklubs, Joan Laporta, bestätigte am Dienstag (01.02.2022) entsprechende Medienberichte. Eine offizielle Mitteilung zum Transfer des 32-Jährigen habe es noch nicht gegeben, weil die nötigen Dokumente aus London "eine Minute vor Schließung des Transferfensters" um Mitternacht eingetroffen seien, erklärte er.

Am Mittwochmittag dann kam die Mitteilung über die Kanäle des katalanischen Klubs. Aubameyang werde einen bis 30. Juni 2025 gültigen Vertrag unterschreiben, allerdings mit der Option, sich schon im Sommer 2023 zu trennen. Die festgeschriebene Ablöse liege bei 100 Millionen Euro, so der immens verschuldete FC Barcelona.

Vertrag in London aufgelöst

Laut Medienberichten wechselt der Nationalspieler von Gabun ablösefrei zu den Katalanen. Sein Vertrag in London sei zuvor aufgelöst worden, teilte Barcelona mit. Aubameyang ging zwischen 2013 und Anfang 2018 in der Bundesliga für Borussia Dortmund auf Torejagd. Anschließend wechselte er in die Premier League zu Arsenal. Bei den "Gunners" hatte er zuletzt seine Position als Kapitän verloren.

Neue Spieler trotz hoher Schulden

Trotz horrender Schulden in Höhe von 1,35 Milliarden Euro hatte Barça in diesem Winter vor Aubameyang bereits den Brasilianer Dani Alves sowie die spanischen Nationalstürmer Ferrán Torres und Adama Traoré verpflichtet. Um die Ligaregeln für die Gesamtsumme der Gehälter einzuhalten, lieh der Klub mehrere Profis bis Saisonende aus, darunter den Brasilianer Philippe Coutinho an Aston Villa.