Lea Schüller

Olympia-Qualifikation Schüller und Oberdorf zurück im DFB-Team

Stand: 13.02.2024 14:32 Uhr

Mit den Rückkehrerinnen Lea Schüller und Lena Oberdorf gehen die deutschen Fußballerinen in die entscheidende Olympia-Qualifikation beim Final-Four-Turnier der Nations League.

Dies geht aus dem Aufgebot von Interims-Bundestrainer Horst Hrubesch hervor, das der DFB am Dienstag veröffentlichte. Mit einem Sieg im Halbfinale gegen Frankreich am 23. Februar in Lyon hätten die DFB-Frauen das Olympia-Ticket sicher.

Die beiden Finalisten qualifizieren sich neben Gastgeber Frankreich für Olympia. Sollten die Französinnen das deutsche Team besiegen, wäre auch der Dritte dabei und die DFB-Auswahl hätte noch eine zweite Chance gegen den Verlierer der Partie zwischen Weltmeister Spanien und den Niederlanden. Das Spiel um Platz drei und das Finale finden am 28. Februar statt. Die Hrubesch-Auswahl muss dann in Sevilla oder Heerenveen ran.

"Beide Spiele gewinnen"

"Unser Ziel ist klar: Wir wollen beide Spiele gewinnen", sagte Hrubesch. "Solche Spiele werden über den Willen entschieden. Jede Einzelne muss alles reinwerfen." Torjägerin Schüller vom FC Bayern und Mittelfeldspielerin Oberdorf vom VfL Wolfsburg hatten zuletzt die Spiele gegen Dänemark und Wales verletzt verpasst. Im 23-köpfigen Aufgebot der Vize-Europameisterinnen steht mit der Wolfsburger Stürmerin Vivien Endemann ein Neuling. Nach längerer Zeit zurück ist Abwehrspielerin Pia-Sophie Wolter von Eintracht Frankfurt.

Vivien Endemann

Neu dabei: Vivien Endemann

Nur auf Abruf nominiert sind dieses Mal die langjährige Stammkraft Lina Magull, die in der Winterpause vom FC Bayern zu Inter Mailand gewechselt ist, Felicitas Rauch (von Wolfsburg zu North Carolina Courage/USA) sowie die WM-Teilnehmerinnen Lena Lattwein (Wolfsburg) und Nicole Anyomi (Frankfurt).

Hrubesch wäre dabei

Kapitänin Alexandra Popp und Co. treffen sich am kommenden Montag in Frankfurt/Main zur Vorbereitung für die so wichtigen Partien. Die deutschen Frauen hatten 2016 in Rio Gold gewonnen, die Sommerspiele in Tokio allerdings verpasst. Hrubesch hatte angekündigt, die Auswahl im Falle einer Qualifikation in Frankreich noch zu betreuen.

Oberdorf zu den Bayern?

Pikante Note am Rand: Lena Oberdorf steht offenbar kurz vor einem überraschenden Transfer von Pokalsieger VfL Wolfsburg zu Bayern München. Wie zuerst das Portal "soccerdonna" berichtete, wird sich die 22 Jahre alte Mittelfeldspielerin zur kommenden Saison dem deutschen Meister anschließen - und zwar laut "Sport Bild" für eine deutsche Rekordablöse. Die Bayern wollten die Berichte auf Anfrage nicht kommentieren.

DFB-Präsident Neuendorf - "Es ist jetzt wichtig, mit der FIFA zu reden"

Sportschau, 15.12.2023 16:22 Uhr