Fußball | WM-Qualifikation Nordmazedonien und drei Weltstars kämpfen um zwei WM-Tickets

Stand: 28.03.2022 21:35 Uhr

Der Sieg in Italien ist in Nordmazedonien schon ausgiebig gefeiert worden. Ein Erfolg in Portugal am Dienstag würde den Balkanstaat in Ekstase versetzen und zur WM in Katar bringen. Dahin wollen auch die Weltstars Ronaldo, Lewandowski und Ibrahimovic.

Als die europäischen Playoffs zur Weltmeisterschaft in Katar ausgelost waren, hieß es: Einen wird es treffen, Portugal oder Italien. Kaum jemand hielt es vor ein paar Monaten für möglich, dass es beide treffen könnte. Wenn überhaupt, dann vielleicht den Europameister von 2016, denn die Portugiesen mussten auf dem Weg zum Showdown immerhin die Türkei aus dem Weg räumen.

Italien, der 2021 gekürte Europameister von 2020, bekam es lediglich mit Nordmazedonien zu tun. Die hatten zwar die Qualifikation für eben jene nachgeholte EURO geschafft und im März 2021 sogar ein WM-Qualifikationsspiel in Duisburg gegen Deutschland gewonnen, aber dass die Mannschaft vom Balkan ein K.o.-Spiel in Italien - zumal noch ohne ihre nach der EURO zurückgetretene Legende Goran Pandev - gewinnen würde, galt als nahezu ausgeschlossen.

Es passierte dann doch. Ein Treffer in der Nachspielzeit brachte den zuvor bravourös verteidigenden Nordmazedoniern einen 1:0-Erfolg. Streng genommen war auch das nur ein Etappensieg, doch das juckte in dem seit 1991 unabhängigen Staat, der sich aus Jugoslawien löste, niemanden. In der Hauptstadt Skopje, aber auch in anderen Städten wurde gefeiert. "Die ganze Nacht", wie Filip Mishov berichtet, ein Sportjournalist aus Skopje. Sollte Nordmazedonien am Dienstag (29.03.2022) auch in Portugal gewinnen und damit erstmals eine Teilnahme an einer WM sichern, würde "sicher Monate gefeiert", so Mishov.

Die Mannschaft Nordmazedoniens ist in Deutschland weitgehend unbekannt. Darko Churlinov spielt in der 2. Bundesliga beim FC Schalke 04, Enis Bardhi in der Primera Division bei UD Levante. Als "mazedonisches Wunderkind" wird der 22 Jahre alte Eljif Elmas bezeichnet, der beim SSC Neapel in der Serie A spielt und nach einer abgesessenen Sperre in der Startelf erwartet wird.

"Wird keine weitere Überraschung geben"

Kapitän der Mannschaft von Trainer Blagoja Milevski ist Stefan Ristovski von Dinamo Zagreb. Der Außenverteidiger spielte zuvor bei Sporting Lissabon zusammen mit Bruno Fernandes. Die beiden gelten als gute Freunde. Es existiert ein Foto, in dem der portugiesische Mittelfeldspieler von Manchester United in einem mazedonischen Trikot, das Ristovski ihm schenkte, posiert.

Cristiano Ronaldo, Superstar der mit einigen Stars bestückten Mannschaft Portugals und Vereinskollege von Fernandes, ist sicher, dass es "keine weitere Überraschung" geben wird. Erst recht wegen des Heimvorteils werde sich der Favorit durchsetzen und er damit im Alter von dann fast 38 Jahren nochmal eine WM spielen.

Polen gegen Schweden - Lewandowski gegen Ibrahimovic

Ausschnitte der Partie zwischen Portugal und Nordmazedonien werden nach der Liveübertragung des Testspiels zwischen den Niederlanden und Deutschland im Ersten zu sehen sein, genau wie von der Begegnung zwischen Polen und Schweden. Auch dabei treffen Weltstars aufeinander, die schon deutlich älter als 30 Jahre sind. Polen setzt auf Tore von Robert Lewandowski (33), Schweden auf die von Zlatan Ibrahimovic, der sogar schon 40 Jahre alt ist.

Im vorangegangenen Playoff gegen Tschechien, das Schweden durch einen Treffer des ehemaligen Mainzers Robin Quaison nach Verlängerung mit 1:0 gewann, war Ibrahimovic gesperrt. Polen hatte das Halbfinale gewonnen, ohne spielen zu müssen, denn es war gegen das wegen seines Krieges gegen die Ukraine geächtete Russland gelost worden.

So kam es zu einem Test gegen Schottland, das sein Halbfinale gegen die Ukraine voraussichtlich erst im Juni bestreiten wird. Der Sieger dieses Duells spielt dann in einem Auswärtsspiel gegen Wales einen weiteren WM-Teilnehmer aus.

Beim 1:1 in Schottland fehlte den Polen Lewandowski wegen einer Knieverletzung. Inzwischen trainiert der Mittelstürmer des FC Bayern aber wieder normal und ist bereit für das Duell mit Ibrahimovic. Einen der beiden Weltstars wird es mit Sicherheit treffen.