Olympique Marseilles Pierre-Emerick Aubameyang freut sich über seinen Treffer

Europa League Aubameyang ärgert Ajax, Liverpool und Roma mit Siegen

Stand: 21.09.2023 23:12 Uhr

Am ersten Spieltag der Europa League sind Pierre-Emerick Aubameyang beim 3:3 bei Ajax Amsterdam zwei Treffer für Olympique Marseille gelungen. Der FC Liverpool gewann nach Rückstand noch beim Linzer ASK. Die AS Rom feierte dank Romelu Lukaku einen Sieg.

Gruppe A:

Dem SC Freiburg gelang ein glänzender Start, auch wenn der 3:2-Sieg bei Olympiakos Piräus glücklich ausfiel.

West Ham United war in der ersten Halbzeit drückend überlegen, vergab aber beste Chancen gegen den serbischen Klub TSC Bačka Topola. Petar Stanić nutzte dann in der 52. Minute einen haarsträubenden Fehler von Angelo Ogbonna und brachte die Gäste in Führung. Ein Eigentor von Nemanja Petrović (66.), ein Treffer von Mohammed Kudus (70.) und ein Kopfballtor des eingewechselten Tomáš Souček (82.) sorgten aber noch für einen 3:1-Sieg des Favoriten.

Gruppe B:

Nur Zwölfter in der Eredivisie bei schon erheblichem Rückstand auf die drei führenden Mannschaften, dazu die Affäre um den deutschen Sportdirektor Sven Mislintat: Bei Ajax Amsterdam ist die Stimmung mies. Gegen Olympique Marseille sollte es einen ersten Schritt aus der Krise geben, doch es gab eine weitere Enttäuschung.

Ajax führte nach 20 Minuten durch Treffer von Carlos Forbs und Steven Berghuis mit 2:0, aber noch vor der Pause glich OM aus. Jonathan Clauss und Aubameyang sorgten für Ernüchterung in der Amsterdam-Arena. Kenneth Taylor brachte den niederländischen Rekordmeister zwar nochmal in Führung, doch der ehemalige Dortmunder Aubameyang schlug ein zweites Mal zum 3:3-Endstand zu. Am Sonntag steht für Ajax in der Eredivisie das heiße Duell gegen Feyenoord Rotterdam an.

Brighton and Hove Albion verlor mit 2:3 gegen AEK Athen, unter anderem gelang dem ehemaligen Frankfurter Mijat Gaćinović ein Treffer für die Griechen. Der Brasilianer João Pedro glich jeweils für die Mannschaft des deutschen Nationalspielers Pascal Groß aus. Letztlich jubelte aber wieder AEK, denn Ezequiel Ponce traf in der 84. Minute zum überraschenden Auswärtssieg gegen den Klub aus der Premier League.

Gruppe C:

In der Gruppe C gab es zwei Heimsiege: Sparta Prag gewann mit 3:2 gegen Aris Limassol aus Zypern, die Rangers aus Glasgow mit 1:0 gegen Real Betis aus Sevilla

Gruppe D:

Atalanta Bergamo ging gegen den polnischen Meister Raków Częstochowa in der 49. Minute durch einen Treffer von Charles De Ketelaere in Führung. Éderson legte nach (66.) zum 2:0-Sieg für den italienischen Klub aus der Serie A.

Sturm Graz lag durch ein Tor von William Bøving (58.) vorne, die drei Punkte gingen an Sporting Lissabon, weil Viktor Gyökeres (75.) und Ousmane Diomande (84.) noch zum 2:1-Auswärtssieg trafen.

Gruppe E:

Der Linzer ASK ging gegen den FC Liverpool durch einen sehenswerten Treffer von Florian Flecker (14.) in Führung und verteidigte den Vorsprung bis zur Pause. Nach dem Wechsel brauchte Liverpool einen strittigen Elfmeter, um durch Darwin Núñez auszugleichen (56.). Luis Díaz (63.) und der eingewechselte Mohamed Salah (88.) sorgten mit weiteren Treffern für den 3:1-Sieg der Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp.

Im Parallelspiel trennten sich der belgische Klub Royal Union Saint-Gilloise und der FC Toulouse mit 1:1.

Gruppe F:

Erster Tabellenführer in der Gruppe F ist Stade Rennes. Die Franzosen gewannen gegen Maccabi Haifa mit 3:0. Ein etwas überraschender 2:0-Erfolg gelang Panathinaikos gegen den FC Villarreal aus der Primera Division.

Gruppe G:

Topstürmer Romelu Lukaku schoss in der 65. Minute das entscheidende Tor zum 2:1-Sieg der AS Rom bei Sheriff Tiraspol aus Moldau. Slavia Prag startete mit einem 2:0-Auswärtssieg bei Servette Genf.

Gruppe H:

Bundesligist Bayer Leverkusen wurde seiner Favoritenrolle gerecht und begann die Gruppenphase mit einem 4:0 gegen den schwedischen Vertreter BK Häcken. Im anderen Spiel holte Qarabag Agdam dank eines 1:0-Erfolges gegen den FK Molde drei Punkte. Leandro Andrade erzielte in der 55. Minute den entscheidenden Treffer.