Der Rasen des Ludwigsparkstadions vor Abbruch

DFB-Pokal Platz in "desaströsem Zustand" - Saarbrücken gegen Gladbach abgesagt

Stand: 08.02.2024 10:49 Uhr

Das Pokal-Viertelfinale zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Borussia Mönchengladbach ist kurz vor Anpfiff wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt worden.

Die Platzbedingungen im Ludwigsparkstadion ließen am Mittwochabend (07.02.2024) eine reguläre Austragung der Partie nicht zu, teilte der Deutsche Fußball-Bund mit.

Schiedsrichter Badstübner: "Desaströser Zustand"

"Wenn man den Platz sieht, da kann man nicht drauf spielen. Das Verletzungsrisiko war mir zu groß", sagte Schiedsrichter Florian Badstübner kurz nach der Absage: "Der Platz ist in einem desaströsen Zustand." 

"Saarbrücken hat alles versucht, dass wir spielen können. Da war ganz viel Personal auf dem Platz, um irgendwie den Platz von Wasser zu befreien, aber sie haben es nicht geschafft", sagte Badstübner weiter: "Dann beim Warmmachen hat man gesehen, wie die Spieler sich nur auf einem Punkt warmgemacht haben, wie kaputt der Platz auch ist. Dann war klar, wir können nicht spielen."

Schiedsrichter Badstübner - "Verletzungsrisiko war zu groß"

Sportschau, 07.02.2024 21:07 Uhr

Saarbrücken und Mönchengladbach machten sich schon warm

Auf dem Rasen des Saarbrücker Ludwigsparkstadions hatten sich bei strömendem Dauerregen große Wasserlachen gebildet. Helfer versuchten, den Platz mit Laubbläsern zu trocknen, was letztlich aber nicht ausreichend gelang.

Schiedsrichter Badstübner schickte zunächst beide Teams zum Warmmachen aufs Feld, sieben Minuten vor dem geplanten Anpfiff um 20.45 Uhr folgte aber unter den Pfiffen der Fans die Absage. Die Gladbacher Anhänger feuerten mitgebrachte Pyrotechnik ab.

Helfer versuchen mit Laubbläsern das Wasser vom Platz zu bekommen

Helfer versuchen mit Laubbläsern, das Wasser vom Platz im Ludwigsparkstadion zu bekommen

"Der Prozess war völlig in Ordnung, weil man alles versuchen muss. In der Kreisliga wäre das Spiel wohl viel schneller abgesagt worden", sagte Gladbachs Sportchef Roland Virkus: "Die Jungs kamen rein und sagten, da sind Stellen dabei, die gehen beim besten Willen gar nicht. Und die Wetterverhältnisse sollen sogar noch schlechter werden."

Auslosung am Samstag

Ein Nachholtermin soll laut DFB schnellstmöglich bekanntgegeben werden. "Beide spielen ja nicht international, deshalb glaube ich, dass wir einen Termin finden werden", sagte Virkus. Saarbrückens Sportdirektor Jürgen Luginger erklärte: "Wir versuchen, es zeitnah zu wiederholen. Aber es ist noch Regen angesagt die nächsten Tage, deshalb weiß ich nicht, ob nächste Woche schon eine Option ist."

Die Auslosung am Samstag wird wie geplant um 23 Uhr im ZDF-Sportstudio stattfinden. Im Topf sind dann Bayer Leverkusen, Fortuna Düsseldorf, der 1. FC Kaiserslautern und ein Doppellos (Saarbrücken/Mönchengladbach).