Deutschlands Nationalspielerinnen Felicitas Rauch und Lena Oberdorf

Olympisches Fußballturnier DFB-Frauen gegen USA, Australien und Sambia

Stand: 10.04.2024 09:40 Uhr

Die deutschen Fußballerinnen haben für die Olympischen Spiele anspruchsvolle Aufgaben erwischt.

Die Vize-Europameisterinnen treffen in der Gruppe B auf den viermaligen Olympiasieger USA, Australien sowie Sambia. Das ergab die Auslosung am Mittwochabend (20.03.2024) in Paris.

Interims-Bundestrainer Horst Hrubesch zeigte sich dennoch optimistisch: "Ich bin eigentlich sehr zufrieden. Bei Australien weißt du, was auf dich zukommt. Bei den USA wissen wir auch, was Sache ist. Sambia oder Marokko als drittes Spiel passt eigentlich auch ganz gut rein", sagte Hrubesch, "das muss eine Gruppe sein, die auch machbar ist für uns."

Gespielt wird zweimal in Marseille (25./28. Juli) sowie in Saint-Etienne (31. Juli). Die beiden Gruppenbesten kommen jeweils ins Olympia-Viertelfinale, dazu qualifizieren sich auch die beiden besten Dritten für die Runde der letzten Acht.

Sambia und Nigeria setzen sich durch

Sambia setzte sich in den Playoffs um die Olympia-Startplätze im Rückspiel in Marokko mit 2:0 nach Verlängerung durch, im Hinspiel hatte Sambia eine 1:2-Niederlage kassiert. Gegen Sambia hatte die DFB-Elf im vergangenen Jahr bei der WM-Generalprobe 2:3 verloren.

Das zweite Olympia-Ticket sicherte sich Nigeria mit einem 0:0 in Südafrika dank eines 1:0-Sieges beim ersten Aufeinandertreffen.

Letztes Europa-Ticket gesichert

Die Einteilung auf die Töpfe war nach der Platzierung in der Weltrangliste erfolgt. Durch die Konstellation mit zwei europäischen Teams in Topf 1 hatte bereits vor der Ziehung festgestanden, dass Deutschland aus Topf 2 in die USA-Gruppe kommt.

Durch den Auswärtssieg im Spiel um Platz drei der Nations League in den Niederlanden (2:0) hatte sich Deutschland, Olympiasieger von 2016, das letzte Europa-Ticket für den Kampf um die Medaillen in Paris (25. Juli bis 10. August) gesichert.

Bühl und Schüller schießen DFB-Frauen zu Olympia

Sportschau, 28.02.2024 23:18 Uhr

Die deutschen Spiele im Überblick:

25. Juli, 19.00 Uhr: Deutschland - Australien (Marseille)

28. Juli, 21.00 Uhr: USA - Deutschland (Marseille)

31. Juli, 19.00 Uhr: Sambia - Deutschland (Saint-Etienne)

Die weiteren Gruppen:

A: Frankreich, Kolumbien, Kanada, Neuseeland

C: Spanien, Japan, Nigeria, Brasilien