FC Bayern München wird bei der Champions League Auslosung gezogen

Champions League Bayern trifft im Viertelfinale auf Arsenal, BVB gegen Atletico

Stand: 15.03.2024 18:46 Uhr

Im Viertelfinale der Champions League trifft der BVB auf Atletico Madrid. Die Bayern bekommen es mit dem FC Arsenal zu tun. Beide deutschen Bundesligisten müssen zunächst auswärts antreten. Das ergab die Auslosung am Freitag in der UEFA-Zentrale in Nyon.

Wie lauten die Paarungen im Viertelfinale?

  • FC Arsenal - Bayern München
  • Atletico Madrid - Borussia Dortmund
  • Real Madrid - Manchester City
  • Paris Saint-Germain - FC Barcelona
Das Viertelfinale der Champions League

Das Viertelfinale der Champions League

Wer trifft im Halbfinale aufeinander?

Die Halbfinal-Konstellationen sind ebenfalls ausgelost werden. Daher wird es ein mögliches deutsches Duell in der Runde nicht geben. Dortmund würde auf den Sieger aus der Begegnung Paris gegen Barca treffen, die Bayern würden es nach einem Weiterkommen mit Real Madrid oder Manchester City zu tun bekommen.

  • Atletico/Dortmund - PSG/Barcelona
  • Arsenal/Bayern - Real Madrid/Manchester City

Was sagen der BVB und die Bayern zu den Losen?

Bayern-Vorstand Andreas Jung erwartet im Interview mit "Sky" sehr schwierige Spiele gegen den aktuellen Spitzenreiter der englischen Premier League: "Eine Mannschaft, die vor City und Liverpool steht, die muss schon stark sein."

Ein deutsches Finale zwischen den Bundesligisten in London wie schon 2013 ist durch die Auslosung möglich. "Das wäre eine coole Sache, nochmal gegen die Bayern in Wembley als Revanche", sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke bei "Sky".

Atlético sei ein tolles Los. "Wir können damit gut leben, dass wir zuerst auswärts spielen", sagte Watzke.

Dürfen Teams aus einem Land noch gegeneinander spielen?

Ja, mit dem Abschluss der Achtelfinalspiele endet die Maßgabe, Teams aus demselben Land voneinander zu trennen.

Wann finden die weiteren Spiele statt?

  • Hinspiele Viertelfinale: 9. und 10. April
  • Rückspiele Viertelfinale: 16. und 17. April
  • Hinspiele Halbfinale: 30. April und 1. Mai
  • Rückspiele Halbfinale 7. und 8. Mai
  • Endspiel: 1. Juni in Wembley

Der FC Bayern München bestreitet sein Viertelfinal-Hinspiel beim FC Arsenal am 9. April (21.00 Uhr), einen Tag später (21.00 Uhr) muss dann Borussia Dortmund zur ersten Partie bei Atlético Madrid antreten. Das Rückspiel in Dortmund findet am 16. April (21.00 Uhr) statt, die Bayern und Arsenal sehen sich am 17. April (21.00 Uhr) in München wieder.

Real Madrid und Manchester City treffen am 9. und 17. April aufeinander, die Viertelfinal-Duelle zwischen Paris Saint-Germain und dem FC Barcelona steigen am 10. und 16. April.

Das Finale hätte eigentlich schon 2023 in Wembley stattfinden sollen. Doch zwei Corona-Saisons und der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine verschoben die Planungen der UEFA und die angesetzten Endspiele immer wieder.

Planung Endspiele UEFA-Champions-League
Jahr Planung 2019 Planung 2020 Planung 2021 Planung 2022
2020 Istanbul Lissabon - -
2021 St. Petersburg Istanbul Porto -
2022 München St. Petersburg St. Petersburg Paris
2023 Wembley München Istanbul Istanbul
2024 - Wembley Wembley Wembley
2025 - - München München