Jubel der Spieler von Sandhausen

Rot für Trainer und Spieler Sandhausen bezwingt Absteiger Bielefeld spektakulär

Stand: 16.07.2022 15:56 Uhr

Bitterer Start für Bundesliga-Absteiger Bielefeld in der 2. Liga: Beim SV Sandhausen gab's beim 1:2 (0:1) keine Punkte. Und dazu noch zweimal Rot.

Mission Wiederaufstieg - so das Motto der Bielefelder Arminia, die sich nach dem Bundesliga-Abstieg gar nicht lange im Fußball-Unterhaus aufhalten möchte. Mit vier Neuen im Team startete die Mannschaft vom neuen Coach Uli Forte ("Ziel ist Platz eins bis sechs") die Partie in Sandhausen, wo man ja schon mit einem gesunden Mittelfeldplatz sehr zufrieden wäre.

Stadion für die Ohren: Fußball-Livereportagen der Sportschau

Sportschau, 20.09.2023 16:46 Uhr

Bielefeld trifft die Latte, Sandhausen ins Tor

Bei strahlendem Sonnenschein begannen beide Teams am Hardtwald abwartend - man wollte erst einmal hineinkommen ins Spiel. Das dauerte aber nicht lange - dann zitterte das Gebälk des Sandhausener Tores. Florian Krüger hatte in der 10. Minute aus der zweiten Reihe abgezogen, nachdem Silvan Sidler zuvor mit einem Kopfball knapp gescheitert war.

Das hätte die Arminen-Führung sein können - doch es ging ganz schnell in die andere Richtung: Die Bielefelder Abwehr konnte einen langen Ball nicht konsequent klären, Janik Bachmann steckte die Kugel durch zu David Kinsombi, der Arminen-Keeper Stefanos Kapinos frech tunnelte - 1:0 für den SVS (11. Minute).

Rot für Arminen-Trainer Forte

Der Außenseiter führte und verlegte sich fortan hauptsächlich aufs Verteidigen. Arminia hatte nun viel Ballbesitz, musste aber auch immer auf die Konter der flinken Gastgeber aufpassen. Es wurde auch ein Nervenspiel - dem Arminen-Coach Forte offenbar nicht ganz gewachsen war. In der 44. Minute spielte er unmotiviert einen zweiten Ball aufs Feld. Reaktion von Schiri Michael Bacher: Rote Karte. Forte musste auf die Tribüne.

Den nächsten Tiefschlag kassierten die Arminen kurz nach dem Seitenwechsel. Silvan Sidler fuhr bei einem Laufduell den Arm aus. Und weil er zuvor schon Gelb hatte, sah er nun Gelb-Rot. Bielefeld war nur noch zu zehnt auf dem Feld.

Bielefeld gleicht in Unterzahl aus

Das Team weigerte sich aber schlichtweg, einfach so aufzugeben. Nach einem langen Abschlag Kapions setzte sich Kapitän Fabian Klos energisch auf der linken Seite durch, legte quer zu Masaya Okugawa, und der ließ sich die Chance nicht nehmen. Umkurvte noch einen Gegenspieler und schob in der 59. Minute zum 1:1 ein.

Die Freude über den unverhofften Ausgleich währte allerdings nicht allzu lange: In der 63. Minute war es erneut David Kinsombi, der aus halbrechter Position knallhart zum 2:1 für den SV Sandhausen einnetzte. Das war's: Arminia war bezwungen.

Sandhausen tritt am nächsten Freitagabend in Darmstadt an, Bielefeld empfängt zwei Tage später Jahn Regensburg.