Zweikampf zwischen Jannis Lang (Hansa Rostock) und Paul Wanner (SV Elversberg 07)

Handelfmeter in der Nachspielzeit Rostock trifft spät gegen Elversberg

Stand: 29.01.2024 00:00 Uhr

Ein Handelfmeter in der Nachspielzeit hat die Zweitligapartie zwischen Hansa Rostock und der SV Elversberg zugunsten der Gastgeber entschieden.

Aufsteiger Elversberg hat seine Durststrecke in der 2. Fußball-Bundesliga damit nicht beenden können. Die Saarländer unterlagen bei Abstiegskandidat Hansa Rostock 1:2 (1:0) und rutschen auf Platz elf ab. Die Norddeutschen verbesserten sich durch den Sieg immerhin auf Relegationsplatz 16. 

Rote Karte und Strafstoß gegen Elversberg in der Nachspielzeit

Luca Schnellbacher (41. Minute) brachte die Gäste in Führung, doch Dennis Dressel (69.) markierte beim Heimdebüt von Trainer Mersad Selimbegovic den Ausgleich für die Hausherren. Der Elversberger Frederik Jäkel sah in der Nachspielzeit die Rote Karte (90.+1). Er hatte eine Torchance der Rostocker per Handspiel absichtlich verhindert. Den fälligen Handelfmeter verwandelte Kai Pröger (90.+2) zum Sieg für die Rostocker. Elversberg holte aus den jüngsten fünf Spielen nur einen Punkt. Der FC Hansa konnte nach drei Pleiten hintereinander wieder dreifach punkten.

"Das war ein glücklicher Sieg heute", sagte Selimbegovic nach der Partie. "In unserer Situation ist das aber genau die richtige Art und Weise, Spiele zu gewinnen."

Jakob Schmidt, Sportschau, 27.01.2024 15:48 Uhr

Nervöser Beginn zwischen Rostock und Elversberg

Beide Teams begannen die Partie nervös, zusammenhängende Aktionen waren nur selten zu sehen. Rostock versuchte zwar, den Gegner unter Druck zu setzen, aber es fehlten die spielerischen Mittel und die Ideen, um die Abwehr der SVE in Gefahr zu bringen.

Tobias Blanck, Sportschau, 27.01.2024 15:11 Uhr

Erst in der zweiten Halbzeit wurde das Spiel der Gastgeber durchdachter und effizienter. Die Elversberger gerieten ein ums andere Mal in Verlegenheit, sodass der Sieg vor 24.000 Zuschauern am Ende zwar glücklich, aber nicht unverdient war. Bereits beim Hinspiel im Saarland hatten die Rostocker in der Nachspielzeit aus einem 1:2-Rückstand noch einen 3:2-Sieg gemacht.

"Dass sich ein Spiel wiederholt gegen denselben Gegner in einer Saison, das ist ungewöhnlich", sagte Elversbergs Trainer Horst Steffen. "Die Mannschaft hat eine gute Leistung gebracht, aber leider keinen Punkt mitgenommen."

Jakob Schmidt, Sportschau, 27.01.2024 15:29 Uhr

Elversberg jetzt gegen Kaiserslautern

Am 20. Spieltag erwartet Elversberg am Sonntag (04.02.2023/13.30 Uhr) den 1. FC Kaiserslautern, Rostock tritt gleichzeitig bei Hannover 96 an.