Borussia Dortmund - 1. FSV Mainz 05 3:1 Doppelpack beim Comeback: Haaland schießt BVB zum Sieg gegen Mainz

Stand: 16.10.2021 17:20 Uhr

Beim Comeback von Stürmer Erling Haaland hat Borussia Dortmund gegen den 1. FSV Mainz 05 gewonnen und unterstreicht damit die Titel-Ambitionen in dieser Saison der Fußball-Bundesliga.

Borussia Dortmund hat mit einem 3:1 (1:0) gegen den 1. FSV Mainz 05 gewonnen und sich damit zumindest vorübergehend an die Spitze der Bundesliga gesetzt. Nach drei Minuten brachte Marco Reus mit einem Traumtor den BVB in Führung.

Der nach Verletzung zurückgekehrte Erling Haaland legte mit einem Handelfmeter nach (54.). Jonathan Burkardt verkürzte (87.) bevor Haaland mit seinem zweiten Treffer den Endstand herstellte (90.+4).

Reus mit Traumtor zur Führung

Die Rückkehr von Haaland, der in den vergangenen drei Spielen gegen Mönchengladbach (0:1), Sporting Lissabon (1:0) und den FC Augsburg (2:1) wegen einer Oberschenkelprellung gefehlt hatte, sollte das Spiel der Borussia beflügeln. "Er wollte unbedingt spielen, ist aber noch nicht bei 100 Prozent", kommentierte Trainer Rose vor der Partie.

Doch auch ohne die direkte Mithilfe von Haaland erwischte die Borussia einen Start nach Maß: Eine Flanke von Thomas Meunier fand mit Mainzer Mithilfe den Weg zu Kapitän Reus, der den Ball in sehenswerter Manier aus 15 Metern in den rechten Torwinkel beförderte.

Trotz des frühen Rückstandes setzten die Gäste weiter auf ihre defensive Taktik. Immerhin gelang es ihnen, die Partie zu beruhigen und den Angriffselan des BVB zu stoppen. Nur bei einem Schuss von Reus (21.) aus 18 Metern knapp neben das Tor nach Zuspiel von Haaland näherte sich das Rose-Team einem weiteren Treffer an.

Erst wenige Sekunden vor der Pause geriet die FSV-Deckung nochmal gehörig ins Wanken: Erst rettete Keeper Robin Zentner in höchster Not gegen Haaland, dann klärte Abwehrspieler Moussa Niakhaté kurz vor der Torlinie.

Haaland mit Doppelpack

Die zweite Halbzeit begann für den BVB ähnlich erfolgreich wie die erste. Nach einem Handspiel von Silvan Widmer entschied Schiedsrichter Daniel Schlager mit Hilfe des Videoschiedsrichters auf Strafstoß. Diese Chance auf seinen achten Saisontreffer ließ sich Haaland nicht nehmen.

Die Gegenwehr der kampfstarken Mainzer war damit aber noch nicht erloschen. Nur wenige Minuten nach dem 0:2 verpasste Karim Onisiwo (62.) die große Chance zum Anschlusstreffer, als er den Ball freistehend nicht nur über BVB-Keeper Kobel, sondern auch über das Tor hob.

Auch in den folgenden Minuten suchte der FSV seine Chance, wurde aber mit dem Treffer des eingewechselten Burkardt zu spät belohnt. So muss der BVB weiter auf das erste Bundesliga-Spiel ohne Gegentor warten. Alle Zweifel am verdienten Sieg der Borussia beseitigte dann Haaland mit seinem Treffer in der Nachspielzeit.

Der BVB bekommt es am kommenden Samstag um 15.30 Uhr mit Arminia Bielefeld zu tun. Mainz 05 ist bereits am Freitag im Einsatz - zu Gast ist dann der FC Augsburg.