Daley Blind am Ball

Ablösefreier Linksverteidiger Daley Blind wechselt zum FC Bayern

Stand: 05.01.2023 21:53 Uhr

Bayern München hat Daley Blind verpflichtet. Der 32-Jährige bestand am Donnerstag den Medizincheck und wird schon am Freitag mit dem Rekordmeister ins Trainingslager nach Katar fliegen. 

Bayern München hat Daley Blind verpflichtet. Der 32-Jährige bestand am Donnerstag (05.01.2023) den Medizincheck und wird schon am Freitag mit dem Rekordmeister ins Trainingslager nach Katar fliegen. 

Blind war zuletzt vereinslos, nachdem sein Vertrag bei Ajax Amsterdam kurz nach Weihnachten aufgelöst worden war. Für Ajax hatte er 333 Pflichtspiele bestritten und siebenmal die Meisterschaft gewonnen, nur das Ende war kein schönes. Und nun also der FC Bayern.

"Ich kann es kaum erwarten, hier zu spielen. Uns steht nun der wichtigste Teil der Saison bevor, in dem es um die Titel geht – und ein Verein wie der FC Bayern kann jede Trophäe gewinnen", sagte Blind, der einen Vertrag bis Saisonende unterschrieb. 

"Hat große internationale Erfahrung"

"Wir freuen uns sehr, dass Daley zu unserer Mannschaft stößt", sagte Münchens Sportvorstand Hasan Salihamidzic. Blind sei ein "flexibel einsetzbarer Verteidiger, er kann auf der linken Seite wie auch innen spielen. Er hat große internationale Erfahrung und Führungsqualitäten. Ich bin sicher, dass er uns helfen wird."

Blind ist als Ersatz für den Franzosen Lucas Hernandez eingeplant, der wegen eines Kreuzbandrisses bis zum Saisonende ausfällt. Durch die Verpflichtung des 99-maligen Nationalspielers Blind, der für die Niederlande bei der WM 2022 in Katar in allen fünf Partien in der Startelf gestanden hatte, haben die Münchner auf der linken Seite nun wieder eine erfahrene Alternative zu Alphonso Davies.

Hoffnungsträger mit Defibrillator

Dabei spielt Blind mit einem implantierten Defibrillator. Am 10. Dezember 2019 hatte er im Champions-League-Spiel von Ajax gegen den FC Valencia über Schwindelgefühle geklagt. Bei einer anschließenden Untersuchung wurde eine Herzmuskelentzündung diagnostiziert. Im Februar 2020 feierte er bereits sein Comeback.

Doch bei einem Testspiel im August 2020 gegen Hertha BSC war Blind ohne Einwirkung des Gegners hingefallen, nachdem der Defibrillator einen Alarm ausgelöst hatte und ihm einen oder gar mehrere Stromstöße verpasst hatte. Blind konnte danach aber alleine das Spielfeld verlassen. Der Defibrillator sendet elektrische Impulse, um die Herzrhythmen zu regulieren und damit unter Umständen einen Herzstillstand zu verhindern.