Vertrag bis 2027 Wechsel von Haaland zu Manchester City perfekt

Stand: 13.06.2022 18:59 Uhr

Was seit Wochen längst bekannt ist, steht nun auch offiziell fest: Stürmerstar Erling Haaland wechselt von Borussia Dortmund zu Manchester City.

Der 21-jährige Norweger unterschrieb einen Vertrag beim Team von Trainer Pep Guardiola bis 2027. Das teilte City am Montag (13.06.2022) mit. Haaland konnte Borussia Dortmund für die fest geschriebene Ablöse in Höhe von 75 Millionen Euro verlassen, bereits vor einem Monat hatten sich beide Klubs auf einen Transfer geeinigt.

"Will mich verbessern"

"Ich will Tore erzielen, Trophäen gewinnen und mich als Fußballer verbessern. Ich bin zuversichtlich, dass ich das hier machen kann. Das ist ein großartiger Wechsel für mich. Ich kann es kaum erwarten, in die Vorbereitung einzusteigen", sagte Haaland, dessen Vater Alf Inge von 2000 bis 2003 ebenfalls für City spielte.

Haaland "schon ganzes Leben lang City-Fan"

Sportschau, 13.06.2022 00:00 Uhr

Stil von City "ist aufregend"

Der norwegische Nationalstürmer war im Januar 2020 von Salzburg zum BVB gewechselt. In 89 Spielen erzielte Haaland 86 Tore für den Bundesligisten und gewann 2021 mit den Schwarz-Gelben den DFB-Pokal. Mehrere Top-Klubs hatten um Haaland geworben. Er bewundere den Fußball-Stil von City, sagte Haaland: "Es ist aufregend und sie kreieren viele Chancen, was für einen Spieler wie mich perfekt ist."